Primär stechender Kopfschmerz (ICD-10 G44.8)

Idiopathisch stechender Kopfschmerz, Eispickelkopfschmerz, periodische Ophtalmodynie

Epidemiologie

  • Häufig als Begleitkopfschmer bei anderen Kopfschmerzerkrankungen (Mgärne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz)
  • w>m
  • Auftreten in jedem Lebensalter
  • Prävalenz unklar 2-30%

Klinik

  • Stechender Kopfschmerz
  • Leicht bis mittelschwere Schmerintenstität
  • Sehr umschriebene Lokalisation, punktförmig, meist einseitig
  • Parietal, temporal, orbital
  • Dauer Sekunden, selten bis zu 2 Minuten
  • Frequenz meist gering, einmal bis zu wenige Attacken pro Tag
  • Keine weitere Begleitsymptomatik

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Ausschluß sekundärer Kopfschmerzen
  • Fundoskopie
  • Prüfung Meningismus

Therapie (detaillierte Informationen nach Ärzte-Login)

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Akuttherapie

  • Aufgrund kurzer Dauer der Attacken keine Therapie der einzelnen Attacke

Prophylaxe

  • Indometacin
  • Amitriptylin
  • Cyclooxygenase-2-Hemmer (z.B. Celecoxib, Etoricoxib, Rofecoxib, Lumiracoxib)
  • Melatonin 
  • Gabapentin 

Procedere

  • Klinische Untersuchung
  • Ev. Elektroenzephalographie
  • Nur bei Verdacht auf symptomatischen Kopfschmerz Kernspintomographie des Kopfes