Primär stechender Kopfschmerz (ICD-10 G44.8)
Idiopathisch stechender Kopfschmerz, Eispickelkopfschmerz, periodische Ophtalmodynie
Epidemiologie
- Häufig als Begleitkopfschmer bei anderen Kopfschmerzerkrankungen (Mgärne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz)
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- Auftreten in jedem Lebensalter
- Prävalenz unklar 2-30%
Klinik
- Stechender Kopfschmerz
- Leicht bis mittelschwere Schmerintenstität
- Sehr umschriebene Lokalisation, punktförmig, meist einseitig
- Parietal, temporal, orbital
- Dauer Sekunden, selten bis zu 2 Minuten
- Frequenz meist gering, einmal bis zu wenige Attacken pro Tag
- Keine weitere Begleitsymptomatik
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Ausschluß sekundärer Kopfschmerzen
- Fundoskopie
- Prüfung Meningismus
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Akuttherapie
- Aufgrund kurzer Dauer der Attacken keine Therapie der einzelnen Attacke
Prophylaxe
- Indometacin
- Amitriptylin
- Cyclooxygenase-2-Hemmer (z.B. Celecoxib, Etoricoxib, Rofecoxib, Lumiracoxib)
- Melatonin
- Gabapentin
Procedere
- Klinische Untersuchung
- Ev. Elektroenzephalographie
- Nur bei Verdacht auf symptomatischen Kopfschmerz Kernspintomographie des Kopfes