Singultus (ICD-10 R06.6)
Schluckauf, hoquet (franz.), hickup (engl.)
Ätiologie
- Reichliches, rasches oder scharfes Essen
- Trinken kalter, alkoholischer oder kohlensäurehaltige Getränke
- Schreck, Aufregung, Lachen, Angst begünstigen Auftreten
- Vermutlich Reizung des N. phrenicus
- Hirnstammprozesse:
- Tumoren, Aneurysmen, Syringomyelie
- Entzündliche Demyelinisierungen
- Ischämien
- Neurodegeneration
- Lokale Prozesse im Bereich des Oesophagus oder Magens:
- Hiatushernie
- Refluxoesophagitis
- Mediastinitis, Pleuritis, Perikarditis
- Morbus Parkinson
- Laborchemische Veränderungen:
- Urämie
- Hyponatriämie, Hypokalzämie
- Medikamente:
- Dopaminagonisten
- Kortikosteroide
- Barbiturate
- Benzodiazepine
- Diverse Antibiotika
- Psychogen
Epidemiologie
- Auftreten bei (Klein-) Kindern und Jugendlichen häufig, im Erwachsenenalter zunehmend selten
Klinik
- Krampfartige Kontraktur der inspiratorischen Muskulatur, insbesondere Zwerchfell
- Auftreten meist während Inspiration
- Glottisschluß nach ca. 35ms
- Dauer: Minuten bis Jahre!
- Frequenz sehr variabel, zwei- bis zigmal pro Minute
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Abklärung hinsichtlich Hirnstammsymptomatik (Area postrema?)
- Heiserkeit?
- Phrenikusaffektion? Zwerchfellhochstand?
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- Nichtmedikamentös
- Anhalten des Atems, Valsalva-Manöver, Luftanhalten mit rekliniertem Kopf
- Trinken kalter Flüssigkeit, Zitronensaft (z.B. auf Würfelzucker), Essig
- Schlucken eines Löffels mit Zucker
- Vagusreizung:
- Druck auf Bulbi bei geschlossenen Augen
- Carotisdruckversuch (Cave: Bradykardie!)
- Provokation von Niesen
- Anästhesie oder mechanische Reizung der Rachenhinterwand
- Lokale Phrenikusblockade (erst einseitig)
- Elektrische Vagusnervstimulation
- Medikamentös
- Domperidon
- Metocloprami
- Neuroleptika
- Haloperidol
- Chlorpromazin
- Antiepileptika
- Gabapentin
- Valproat
- Carbamazepin
- Pregabalin
- Baclofen
Procedere
- Abklärung nur bei chronischem Singultus indiziert
- Labor:
- Blutbild, Elektrolyte mit Kalzium, Leberwerte, Neiernwerte, Glukose, BKS/CRP
- Gastroskopie
- Thorax a.p. und seitlich
- MRT-Thorax, Hals
- MRT-Kopf
- Affektion Area postrema?
Verlauf
- Prognose sehr günstig
Weiterführende Literatur
- M. Kuhn, W. H. Reinhart, Singultus, Schweiz Med Forum 2004;4:1138–1141