Neurologische Studien

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

CIDP | Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart bei Menschen mit chronisch-inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP), bei denen die üblichen Behandlungen nicht wirken (MOBILIZE)

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst, K703
Brüningstr. 50
65926 Frankfurt

Sanofi
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06290128

Prüfsubstanz/Maßnahmen:

  • Präparat: Riliprubart
  • Präparat: Placebo
  • Präparat: Riliprubart
  • Präparat: Placebo

Art der Studie:

  • Interventionelle Studie

Studienphase:

  • Phase III

Avisierter Beginn der Rekrutierung:

  • 12.07.2024

Erwartetes Ende der Rekrutierung:

  • 12.10.2027

Studienlaufzeit in Monaten:

  • 12

Wichtige Einschlußkriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  • Der Teilnehmer muss CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien aufweisen, basierend auf den Leitlinien der Task Force CIDP der European Academy of Neurology (EAN)/Peripheral Nerve Society (PNS), zweite Überarbeitung (2021).
  • Der Teilnehmer muss entweder an typischer CIDP oder einer der beiden folgenden CIDP-Varianten leiden: motorische CIDP (einschließlich motorisch dominanter CIDP) oder multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss vom Bewertungsausschuss bestätigt werden.
  • Der Teilnehmer muss gegenüber einer Immunglobulintherapie oder einer Kortikosteroidtherapie, wie unten definiert, refraktär sein.
  • Immunglobulin-refraktäre Untergruppe: Frühere Nachweise eines Versagens oder einer unzureichenden Reaktion auf eine Immunglobulintherapie vor dem Screening, definiert als keine klinisch bedeutsame Verbesserung oder anhaltender INCAT-Score ≥ 2 nach mindestens:
    • einer Dosis von 2 g/kg IVIg, gefolgt von einer zweiten Dosis von 2 g/kg oder zwei Dosen von 1 g/kg, mit einem Abstand von etwa 3 Wochen zwischen den Dosen (jede Dosis kann auf 2 bis 5 Tage verteilt werden), wie in den EAN/PNS-Leitlinien 2021 angegeben, ODER
    • SCIg-Erhaltungstherapie mit mindestens 0,2 g/kg wöchentlich über 5 Wochen
  • Kortikosteroid-refraktäre Untergruppe:

Frühere Hinweise auf ein Versagen oder eine unzureichende Reaktion auf eine Kortikosteroidtherapie vor der Screening-Untersuchung, definiert als keine klinisch bedeutsame Verbesserung oder anhaltender INCAT-Score ≥ 2 nach mindestens 12 Wochen Kortikosteroidtherapie. Die Kortikosteroidtherapie kann täglich oral mit Prednison/Prednisolon in einer Dosierung von mindestens 60 mg, entsprechend 48 mg Methylprednisolon, erfolgen über 6 bis 8 Monate hinweg ausschleichend, oder alternative Therapien, z. B. eine gepulste Hochdosis-Kortikosteroidbehandlung (40 mg/Tag Dexamethason oral oder 500 mg/Tag Methylprednisolon intravenös, jeweils täglich an 4 Tagen pro Monat über 6 Monate), wie in den EAN/PNS-Leitlinien 2021 angegeben Eine klinisch bedeutsame Verbesserung ist definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Eine Abnahme des bereinigten INCAT-Behinderungswerts um ≥1 Punkt
  • Eine Zunahme des IRODS-Zentilwerts um ≥4 Punkte
  • Eine Zunahme des MRC-Summenwerts um ≥3 Punkte
  • Eine Verbesserung der Handgriffstärke um ≥8 Kilopascal oder

Entsprechende Verbesserung basierend auf Informationen aus Krankenakten und nach Einschätzung des Prüfarztes.

  • Der Teilnehmer hat einen angepassten INCAT-Score von 2 bis 9.
  • (Ein Score von 2 sollte ausschließlich aus der Komponente „Beinbehinderung” des INCAT stammen).
  • zugelassenen Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil) wurden vor dem Screening ≥ 6 Monate lang in einer stabilen Dosis für ≥ 3 Monate eingenommen
  •   Der Teilnehmer darf niedrig dosierte orale Kortikosteroide (≤ 20 mg/Tag Prednison [oder eine äquivalente Dosis anderer oraler Kortikosteroide]) erhalten, jedoch nur, wenn diese vor dem Screening ≥ 3 Monate lang in einer stabilen Dosis eingenommen wurden.
  • Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Krankheitsaktivitätswert (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening.
  • Der Teilnehmer muss über dokumentierte Impfungen gegen gekapselte bakterielle Krankheitserreger verfügen, die innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 verabreicht wurden oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention begonnen wurden.
  • Alle Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während und nach der Studie die erforderlichen Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen, die an der Studie teilnehmen, sollte den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien entsprechen.
    • Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie während des Studienzeitraums und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments folgenden Bedingungen zustimmen:
  • Verzichten Sie auf die Spende oder Kryokonservierung von Sperma UND
  • Verzichten Sie auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristiger und dauerhafter Verzicht) und erklären Sie sich bereit, abstinent zu bleiben ODER
  • Sie müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel/Barriereverfahren wie unten beschrieben zu verwenden:
  • Ein Kondom für Männer und eine zusätzliche hochwirksame Verhütungsmethode, wie im Protokoll beschrieben.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Sie ist eine Frau ohne Kinderwunsch (WONCBP) gemäß der Definition im Protokoll ODER
  • Sie ist eine Frau mit Kinderwunsch (WOCBP) und erklärt sich bereit, eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr) zu verwenden, wie in Anhang 10 beschrieben. 4 Verhütung und Barriere-Anleitung während des Studieninterventionszeitraums (die vor Beginn der Intervention wirksam sein muss) und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention und erklärt sich bereit, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Oozyten) zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden oder kryokonservieren zu lassen.
  • Körpergewicht bei der Voruntersuchung zwischen 35 kg und 154 kg (77 bis 340 lbs), einschließlich

Wichtige Ausschlußkriterien:

  • Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hereditäre demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien als Folge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, durch Medikamente oder Toxine induzierte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit monoklonaler Gammopathie vom Typ Immunglobulin M (IgM), POEMS-Syndrom und lumbosakrale Radikuloplexusneuropathie.
  • Sensorische CIDP, distale CIDP und fokale CIDP-Varianten.
  • Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlung oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen
  • Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c >7 %)
  • Schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Krankenhausbehandlung erfordern, sowie jede aktive Infektion, die während des Screenings behandelt werden muss, oder das Vorliegen einer Erkrankung, die den Teilnehmer einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen kann (z. B. bekannte Immundefekte oder wiederkehrende Infektionen in der Anamnese)
  • Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder familiäre Vorbelastung mit SLE. Bei Teilnehmern mit einem antinukleären Antikörpertiter (ANA) ≥ 1:160 und einem positiven Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpertiter (Anti-dsDNA) beim Screening muss vor der Aufnahme in die Studie eine SLE-Diagnose ausgeschlossen werden.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder deren Komponenten oder eine Arzneimittel- oder sonstige Allergie, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Riliprubart oder dessen Komponenten oder von schweren Allergien.
  • Vorherige Behandlung mit Riliprubart
  • Vorherige Behandlung (zu einem beliebigen Zeitpunkt) mit stark immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltender Wirkung, z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab, Cladribin
  • Vorherige Behandlung (zu einem beliebigen Zeitpunkt) mit totaler lymphatischer Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation
  • Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von Riliprubart oder bis zur Rückkehr der B-Zell-Zahlen auf normale Werte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Verwendung eines spezifischen Komplement-System-Inhibitors (z. B. Eculizumab) innerhalb von 12 Wochen oder 5-mal der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
  • Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung mit immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten wie Cyclophosphamid, Methotrexat, Tacrolimus, Interferon oder Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Hemmern. Bestimmte Immunsuppressiva, die häufig bei CIDP eingesetzt werden (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil), sind gemäß den Einschlusskriterien zulässig.
  • Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung verabreicht wurde (mit wenigen Ausnahmen, die beim Screening bestätigt werden müssen)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von 12 Wochen oder der fünffachen Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
  • Alle Screening-Laborwerte außerhalb der Normgrenzen oder abnormale EKG-Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes im Zusammenhang mit dieser Studie klinisch signifikant sind.
  • Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:

    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)

    • Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ab) (es sei denn, Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs-Ab] sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hinweist)

    • Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (antiHCV)

    • Anti-Humanes Immundefizienz-Virus 1 und 2-Antikörper (antiHIV1 und antiHIV2)
  • Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochsensitiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests, oder Stillzeit
  • Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung, z. B. Inhaftierung oder rechtliche Unterbringung
  • Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfers aus irgendeinem Grund für die Teilnahme ungeeignet sind, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen oder potenzieller Risiken für die Nichteinhaltung der Studienverfahren
  • Teilnehmer, die Mitarbeiter der klinischen Studienstätte oder andere Personen sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienangehörige solcher Personen
  • Jede länderspezifische Vorschrift, die den Teilnehmer daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen
  • Behandlung mit Efgartigimod innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening

Weitere Informationen:

  • Offizieller Titel:

    • A Phase 3, Double-blind, Placebo-controlled Study Evaluating Efficacy and Safety of Riliprubart in Participants With Refractory Chronic Inflammatory Demyelinating Polyneuropathy

    NCT Nummer:

    • NCT06290128

Studienzentren

  • Weitere Studienzentren
    Weitere Studienzentren finden sie auf der Website auf Clinicaltrials.com oder erfragen diese bitte beim Sponsor



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