Neurologische Studien
CIDP |Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart im Vergleich zur üblichen Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei Menschen mit chronisch-inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) (VITALIZE)
Prüfsubstanz/Maßnahmen:
- Präparat: Riliprubart
- Präparat: Placebo
- Präparat: Riliprubart
- Präparat: Placebo
- Präparat: IVIg
- Präparat: Placebo
Art der Studie:
Studienphase:
- Phase III
Avisierter Beginn der Rekrutierung:
- 21.08.2024
Erwartetes Ende der Rekrutierung:
- 19.11.2027
Studienlaufzeit in Monaten:
- 12
Wichtige Einschlußkriterien:
- Die Teilnehmer müssen CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien aufweisen, basierend auf den Leitlinien der Task Force CIDP der Europäischen Akademie für Neurologie (EAN) und der Peripherial Nerve Society (PNS), zweite Überarbeitung (2021).
- Die Teilnehmer müssen entweder an typischer CIDP oder einer der folgenden zwei CIDP-Varianten leiden: motorische CIDP (einschließlich motorisch dominanter CIDP) oder multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss vom Studienbeurteilungsausschuss bestätigt werden.
- Die Teilnehmer müssen in den letzten fünf Jahren auf IVIg angesprochen haben. Das Ansprechen muss eine objektive, klinisch bedeutsame Verbesserung sein, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist: ≥1 Punkt Abnahme des angepassten INCAT-Scores, ≥4 Punkte Anstieg des I-RODS-Zentil-Scores, ≥3 Punkte Anstieg des MRC-SS, ≥8 Kilopascal Verbesserung der mittleren Griffstärke (1 Hand) oder eine gleichwertige Verbesserung basierend auf den in den medizinischen Unterlagen dokumentierten Informationen nach Ermessen des Prüfers.
- Der Teilnehmer muss eine stabile Erhaltungsdosis von IVIg erhalten, definiert als keine Veränderung von mehr als 10 % in der Häufigkeit oder Dosis von IVIg innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening, die bis zum Ausgangswert stabil bleibt.
- Der Teilnehmer muss eine Restbehinderung aufweisen, definiert als ein INCAT-Score von 2 bis 9 beim Screening, der zum Ausgangswert bestätigt wird (ein Score von 2 sollte ausschließlich aus der Komponente „Beinbehinderung” des INCAT stammen).
- Die Teilnehmer müssen eine Behandlung mit IVIg im Rahmen eines Standard-Erhaltungsdosierungsschemas erhalten, das gemäß den EAN/PNS 2021 CIDP-Richtlinien definiert ist: 0,4 bis 1 g/kg alle 2 bis 6 Wochen. Das IVIg-Erhaltungsdosierungsschema sollte einer wöchentlichen Dosis von 0,1 g/kg Körpergewicht entsprechen oder darüber liegen (z. B. 0,3 g/kg alle 3 Wochen).
- Teilnehmer, die zu Hause IVIg-Infusionen erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern die IVIg-Infusionen mindestens einen Zyklus vor Studienbeginn in ein Krankenhaus oder ein Infusionszentrum verlegt werden.
- Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Aktivitätswert (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening.
- Die Teilnehmer müssen über dokumentierte Impfungen gegen gekapselte bakterielle Krankheitserreger verfügen, die innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 verabreicht wurden oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention begonnen wurden.
- Alle Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während und nach der Studie die erforderlichen Verhütungsmethoden anzuwenden.
Die Verwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen, die an der Studie teilnehmen, sollte den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien entsprechen.
Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie während des Studienzeitraums und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit Folgendem einverstanden sind.
– Keine Spermaspende oder Kryokonservierung von Sperma.
ZUSÄTZLICH entweder:
--Auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten (langfristige und dauerhafte Enthaltsamkeit) und sich bereit erklären, enthaltsam zu bleiben.
ODER
--Sich bereit erklären, Verhütungsmittel/Barriereverhütungsmittel wie unten beschrieben zu verwenden.Ein Kondom für Männer und eine zusätzliche hochwirksame Verhütungsmethode (Verhütungs- und Barriereanleitung gemäß Protokoll) beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die derzeit nicht schwanger ist.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Sie ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) gemäß der Definition im Protokoll. ODER
Sie ist eine WOCBP und erklärt sich bereit, während des Studieninterventionszeitraums (wirksam vor Beginn der Intervention) und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr) gemäß der Beschreibung im Protokoll anzuwenden und erklärt sich bereit, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Oozyten) zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden oder kryokonservieren zu lassen.Die Teilnehmerin muss bei der Voruntersuchung ein Körpergewicht von 35 kg bis einschließlich 154 kg (77 bis 340 lbs) haben.
Nachweis von mindestens einer klinisch bedeutsamen Verschlechterung innerhalb von 2 Jahren oder mindestens 2 klinisch bedeutsamen Verschlechterungen innerhalb von 5 Jahren vor der Voruntersuchung, die während einer Unterbrechung der Dosierung, einer Reduzierung der Dosierung oder verlängerten Intervallen zwischen den Dosen der Immunglobulintherapie auftraten, bestätigt durch klinische Untersuchung oder medizinische Unterlagen.
Wichtige Ausschlußkriterien:
Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute demyelinisierende Polyneuropathien (z. B. Guillain-Barré-Syndrom), erbliche demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien als Folge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, durch Medikamente oder Toxine verursachte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit monoklonaler IgM-Gammopathie, POEMS-Syndrom, lumbosakrale Radikuloplexusneuropathie.
Sensorische CIDP, distale CIDP und fokale CIDP-Varianten.
Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlung oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen.
Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c-glykiertes Hämoglobin > 7 % bei der Screening-Untersuchung).
Schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Krankenhausbehandlung erfordern, jede aktive Infektion, die während des Screenings behandelt werden muss, oder das Vorliegen einer Erkrankung, die den Teilnehmer einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen kann (z. B. bekannte Immunschwäche oder wiederkehrende Infektionen in der Anamnese).
Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder SLE in der Familienanamnese. Bei Teilnehmern mit einem antinukleären Antikörpertiter (ANA) ≥ 1:160 und einem positiven Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpertiter (Anti-dsDNA) beim Screening muss vor der Aufnahme in die Studie eine SLE-Diagnose ausgeschlossen werden.
Überempfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder deren Bestandteilen oder eine Arzneimittelallergie oder sonstige Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Riliprubart oder dessen Bestandteilen oder von schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen gegenüber humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörpern.
Jede Kontraindikation im Zusammenhang mit der Verabreichung von Immunglobulinen (z. B. Überempfindlichkeit, chronische Nierenerkrankung, thromboembolische Erkrankungen oder kürzlich aufgetretenes thromboembolisches Ereignis, bekannte IgA-Mangelerkrankung zum Zeitpunkt des Screenings).
Jede andere klinisch bedeutsame Anamnese oder bestehende Erkrankung (wie vom Prüfer beim Screening festgestellt), die die Nutzen-Risiko-Bewertung beeinflussen, die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der in dieser Studie gesammelten Daten beeinträchtigen könnte; oder eine Anamnese oder das Vorliegen einer anderen signifikanten Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde.
Dokumentierte Vorgeschichte von Suizidversuchen in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Vorliegen von Suizidgedanken der Kategorie 4 oder 5 auf der C-SSRS während des Screenings ODER wenn nach Einschätzung des Prüfers bei dem Teilnehmer das Risiko eines Suizidversuchs besteht.
Anzeichen für eine Verschlechterung der CIDP innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Impfung, die nach Meinung des Prüfers einen Rückfall darstellte.
Kürzlich durchgeführte oder geplante größere Operationen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder das Risiko für den Teilnehmer unnötig erhöhen könnten.
Behandlung mit Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung mit immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamenten oder Kortikosteroiden (außer ≤20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, was zulässig ist) oder vorherige Behandlung (zu einem beliebigen Zeitpunkt) mit stark immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltender Wirkung (z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab oder Cladribin).
Vorherige Behandlung mit Riliprubart.
Anwendung eines spezifischen Komplement-System-Inhibitors (z. B. Eculizumab) innerhalb von 12 Wochen oder 5-mal der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
Vorherige Behandlung (zu jedem Zeitpunkt) mit totaler lymphatischer Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation.
Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von Riliprubart oder bis zur Rückkehr der B-Zell-Zahlen auf normale Werte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung verabreicht wurde (mit wenigen Ausnahmen, die beim Screening bestätigt werden müssen).
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen oder 5-mal der Halbwertszeit des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
Alle Screening-Laborwerte außerhalb der Normwerte oder abnormale EKG-Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes im Zusammenhang mit dieser Studie klinisch signifikant sind.
Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:
- HBsAg
- Anti-HBc; es sei denn, Anti-HBs-Antikörper X sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hinweist.
- Anti-HCV-Antikörper.
- Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Antikörper.Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochsensitiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests, oder Stillzeit.
Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung; inhaftiert oder rechtlich institutionalisiert.
Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfers aus irgendeinem Grund für die Teilnahme ungeeignet sind, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Teilnehmer, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten.
Teilnehmer, die Mitarbeiter der klinischen Studienstätte oder andere Personen sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienangehörige dieser Personen.
Länderspezifische Vorschriften, die den Teilnehmer daran hindern würden, gemäß dem Protokoll an der Studie teilzunehmen.
Behandlung mit Efgartigimod innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
Weitere Informationen:
Offizieller Titel
- A Phase 3, Randomized, Double-blind, Study Evaluating Efficacy and Safety of Riliprubart Versus Intravenous Immunoglobulin (IVIg) in Participants With Chronic Inflammatory Demyelinating Polyneuropathy
Studiennummer:
- NCT06290141
Studienzentren
Weitere Studienzentren
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