Abduzensparese

Anatomie

  • Lokalisiert in kaudaler Brückenhaube, umfasst vom inneren Fazialisknie, unterhalb des IV. Ventrikels
  • Enger Kontakt zur Pyramidenbahn
  • Tritt ventral zwischen Pons und Pyramide aus
  • Zieht über die Fissura orbitalis superior in die Orbita
  • Innervation des ipsilateralen M. rectus lateralis

Ätiologie

  • Ischämische Genese
  • Schädelhirntraumen
  • Basale Aneurysmen
  • Entzündliche Prozesse der Schädelbasis (Meningitiden, Tolosa-Hunt Syndrom, Sinus cavernosus...)
  • Basale Tumoren (häufig Mitbeteiligung anderer Hirnnerven)
  • Multiple Sklerose
  • Miller Fisher Syndrom/Guillain-Barré-Syndrom
  • Hirndruck (Pseudotumor cerebri)
  • Subarachnoidalblutungen
  • Wernicke Enzephalopathie
  • Infektionen: Borreliose, Lues, Tuberkulose (basale Meningitis)
  • Okuläre Myositiden und Myopathien
  • Nach Liquorpunktion (gute Prognose)
  • Toxisch, medikamentös

Epidemiologie

  • Häufigste periphere Augenmotilitätsstörung

Klinik

  • Strabismus convergens (Parese des M. rectus lateralis)
  • Horizontal nebeneinander stehende ungekreuzte Doppelbilder (bei Abdecken des betroffenen Auges verschwinden des äußeren Bildes)
  • Kompensatorisch Kopfwendung in Richtung des paretischen Muskels
  • Zunahme bei Blick in Richtung des betroffenen Auges
  • Differentialdiagnose zur supranukleären Abduzensparese, „Oculo-auricular-Phänomen":
    Bei Seitwärtsblick wird der M. retroauricularis innerviert (N. fazialis), der die Ohrmuschel leicht nach hinten bewegt, Fehlen dieser Mitbewegung bei supranuklärer Parese (eventuell nur elektromyographisch nachweisbar)

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Beteiligung weiterer Hirnnerven?
  • Stauungspapille?
  • Meningismus?

Procedere

  • MRT-Kopf
  • Eventuell MR-Angiographie
  • Bei Trauma CCT (Fraktur?)
  • Bei entsprechendem Verdacht Liquorpunktion

Verlauf

  • In der Regel abhängig von der Ätiologie gute Prognose

Differentialdiagnose

  • Konvergenzspasmus bei doppelseitiger Abduzensparese
  • Siehe auch Ätiologie
  • Supranukläre Abduzensparese
  • Myasthenia gravis
  • Kongenitale Abduzensparese mit Retraktionssyndrom (Duane Syndrom)

Weiterführende Literatur

  • Erkrankungen der Hirnnerven - Hopf H. C., Kömpf D., Thieme Verlag