Syphilitische spastische Spinalparalyse
Ätiologie
- Manifestationsform der Neurolues
- Auftreten meist innerhalb weniger Jahren nach Infektion
Symptome
- Langsam progrediente Paraspastik
- Symptomatik weitgehend der "klassischen" hereditären spastischen Spinalparalyse
- Frühes Auftreten von Blasenstörungen
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Paraparese mit Tonuserhöhung
- Reflexsteigerung der unteren Extremität
- Pyramidenbahnzeichen
- Meist Fehlen von sensiblen Symptomen
Diagnostik
- Liquor:
- Zellzahl leicht erhöht/normal u./o.
- Liquoralbumin erhöht/normal u./o.
- Intrathekale IgG-Produktion erhöht/normal
- MEP zu oberer und unterer Extremität
Therapie (Detaillierte Informationen nach Login)
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- Antibiotikatherapie entsprechend der Neurosyphilis
- Krankengymnastik
- Symptomatische Behandlung der Spastik
- Baclofen
- Tizanidin
Verlauf
- Langsame Progredienz
- Nach Antibiotikatherapie Sistieren der Progredienz
Differenzialdiagnose
Neurodegenerative Erkrankungen
- Hereditäre spastische Spinalparalyse, Primäre Lateralsklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Friedreich Ataxie (bei ataktischen Verlaufsformen), spinocerebelläre Ataxien
Tumoren
- Spinale Tumoren
- Tumoren im Bereich des Gyrus praecentralis
Entzündliche Erkrankungen der HWS und BWS
- Multiple Sklerose (mit primär spinaler Manifestation), Neuromyelitis optica Spektrum Erkrankung, Myelitis transversa, infektiöse Myelitiden (VZV u.a.)