Neu aufgetretener persistierender täglicher Kopfschmerz (ICD-10 G44.2)
Chronischer de novo Kopfschmerz, chronischer Kopfschmerz mit akutem Beginn, new daily persitent headache (NDPH)
Formen
- Migräneartiger Typ
- Spannungskopfschmerzartiger Typ
Ätiologie
- Unklar
- Beginn häufig nach (grippalem) Infekt
- Anamnestisch in ca. 25% bereits positive Eigenanamese für Kopfschmerzen
- Häufig positive Familienanamnese für Kopfschmerzen
Epidemiologie
- w>m
- Beginn meist in zweiter und dritter Dekade
Symptome
Zeitliches Auftreten und Dauer
- Akut auftretender Kopfschmerz mit eindeutig zeitlich definiertem Beginn (muß vom Patienten erinnert werden)
- Täglich auftretender Kopfschmerz, der nach dem ersten Auftreten nicht mehr remittiert
- Kopfschmerz zeigt innerhalb von drei Tagen folgende Charakteristika
- Dauer: Mindestens 3 Monate
Mindestens 2 der folgenden Kopfschmerzkriterien
• Beidseitiges Auftreten
• Drückender, einengender Charakter (nicht pulsierend)
• Leichte bis mittelstarke Intensität
• Keine Schmerzzunahme durch leichte körperliche Routinetätigkeit
Folgende Begleitsymptomatik muß vorliegen
- Maximal eines der folgenden Symptome
- Lichtempfindlichkeit
- Geräuschempfindlichkeit
- Milde Übelkeit
- Keine mittelstarke bis starke Übelkeit, kein Erbrechen
Differentialdiagnose zum chronischen Spannungskopfschmerz
• Abruptes Auftreten
• Chronizität der Kopfschmerzen
Diagnostik
- Neurologische Untersuchung
- Kernspintomographie des Kopfes
- Bei entsprechendem Verdacht Kernspinangiographie (Ausschluß Sinusvenenthrombose)
- Eventuell Liquorpunktion mit Entahme von 20ml Liquor
- Besserung nach LP spricht für idiopathisch intrakranielle Hypertension
Therapie (detaillierte Informationen nach Ärzte-Login)
Um detaillierte Informationen zu den Präparaten zu erhalten loggen Sie sich bitte mit DocCheck in den Ärztebereich ein.
(Diese Seite muß hierzu neu geladen werden)
Therapeutische Erfahrungen
- Bisher keine validierte Therapie !
- Kopfschmerzen häufig therapierefraktär
Attackenbehandlung
- Triptane
- Sumatriptan
- Rizatriptan
- Methylprednisolon intravenös
Prophylaxe
- Amitriptylin
- Nortriptylin
- Gabapentin
- Topiramat
Verlauf
- Spontanremissionen meist innerhalb von maximal 2 Jahren
- Häufig chronischer therapierefraktärer Verlauf
- Unzureichendes Ansprechen auch auf „aggressive“ Therapieversuche
- Rezidive nach Remission möglich
Differenzialdiagnose
Chronischer Spannungskopfschmerz, chronische Migräne, idiopathisch intrakranielle Hypertension, Sinusvenenthrombose, Subduralhämatom, Kopfschmerz bei Liquorunterdruck
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluß