SUNCT-Syndrom (ICD-10 G44.08)
Definition
- Short-lasting unilateral neuralgiform headache with conjunctival injection and tearing
- Ev. Unterform des SUNA-Syndroms (Short-lasting unilateral neuralgiform headache attacks with cranial autonomic symptoms)
Ätiologie
- trigeminoautonome Kopfschmerzen
- symptomatisch bei Prozessen der hinteren Schädelgrube, Hypophyse
- Neurovaskuläre Kompression
Epidemiologie
- Äußerst seltenes Krankheitsbild
- m>w
Symptome
- Einseitig orbital, periorbital oder temporal lokalisiert
- Stechender, brennender Charakter
- Dauer: 5-240 Sek.
- Begleitend Lakrimation, Rötung, konjunktivale Injektion
- Häufigkeit: 3 bis über 100 Attacken/Tag
- Mäßige bis stärkste Intensität
- Gel. Miosis, Ptosis Hyperhidrosis der betroffenen Gesichtshälfte, Stirn
- Lidödem
- Auftreten bei ca. 50% ausnahmslos tagsüber
- Schmerzen gel triggerbar, z.B. durch Kauen, Sprechen o.ä.
- Keine Refraktärperiode zwischen Schmerzattacken
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Keine
Therapie
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- Keine sicher wirksamen Therapie bekannt
- Lidocain:
- Methylprednisolon:
- Medikamentöse Prophylaxe:
- Lamotrigin
- Topiramat
- Gabapentin
- Carbamazepin
- Stimulation des Nervus occipitalis:
- Wenig Daten zu Therapieverfahren
- Behandlungsversuch bei Therapiresistenz
- Keine Wirkung von Indometacin
Procedere
- MRT-Kopf:
- Ausschluß neurovaskuläre Kompression und Hirnstammprozess
- Bei Therapieresistenz und Nachweis einer neurovaskulären Kompression eventuell operative Intervention
Verlauf
- Episodisches Auftreten mit Remissionen oder als chronisches SUNCT
Differentialdiagnose
- Trigeminusneuralgie , Cluster-Kopfschmerz , Chronisch paroxysmale Hemikranie, SUNA-Syndrom, primär (idiopathisch) stechender Kopfschmerz
Weiterführende Literatur
Fachbücher
- Siehe <link medien literatur-dvds buecher kopfschmerzen>Literatur/Kopfschmerzen
Fachliteratur
SUNCT Therapie mit Lidocain
- Matharu MS et al.: SUNCT syndrome responsive to intravenous lidocaine. Cephalalgia. 2004 Nov;24(11):985-92.
- Arroyo AM et al.: Response to intravenous lidocaine in a patient with SUNCT syndrome. Cephalalgia. 2010 Jan;30(1):110-2
SUNCT Therapie mit Kortison
- Maihöfner C. et al.: Complete remission of SUNCT syndrome by intravenous glucocorticoid treatment. Neurol Sci 2013 Oct;34(10):1811-2
- De Lourdes Figuerola M. et al.: SUNCT syndrome responding absolutely to steroids in two cases with different etiologies. J Headache Pain (2009) 10:55–57 → FULL ARTICLE