Singultus (ICD-10 R06.6)

Schluckauf, hoquet (franz.), hickup (engl.)

Ätiologie

  • Reichliches, rasches oder scharfes Essen
  • Trinken kalter, alkoholischer oder kohlensäurehaltige Getränke
  • Schreck, Aufregung, Lachen, Angst begünstigen Auftreten
  • Vermutlich Reizung des N. phrenicus
  • Hirnstammprozesse:
    • Tumoren, Aneurysmen, Syringomyelie
    • Entzündliche Demyelinisierungen
    • Ischämien
    • Neurodegeneration
  • Lokale Prozesse im Bereich des Oesophagus oder Magens:
    • Hiatushernie
    • Refluxoesophagitis
    • Mediastinitis, Pleuritis, Perikarditis
  • Morbus Parkinson
  • Laborchemische Veränderungen:
    • Urämie
    • Hyponatriämie, Hypokalzämie
  • Medikamente:
    • Dopaminagonisten
    • Kortikosteroide
    • Barbiturate
    • Benzodiazepine
    • Diverse Antibiotika
  • Psychogen

Epidemiologie

  • Auftreten bei (Klein-) Kindern und Jugendlichen häufig, im Erwachsenenalter zunehmend selten

Klinik

  • Krampfartige Kontraktur der inspiratorischen Muskulatur, insbesondere Zwerchfell
  • Auftreten meist während Inspiration
  • Glottisschluß nach ca. 35ms
  • Dauer: Minuten bis Jahre!
  • Frequenz sehr variabel, zwei- bis zigmal pro Minute

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Abklärung hinsichtlich Hirnstammsymptomatik (Area postrema?)
  • Heiserkeit?
  • Phrenikusaffektion? Zwerchfellhochstand?

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  • Nichtmedikamentös
    • Anhalten des Atems, Valsalva-Manöver, Luftanhalten mit rekliniertem Kopf
    • Trinken kalter Flüssigkeit, Zitronensaft (z.B. auf Würfelzucker), Essig
    • Schlucken eines Löffels mit Zucker
    • Vagusreizung:
    • Druck auf Bulbi bei geschlossenen Augen
    • Carotisdruckversuch (Cave: Bradykardie!)
    • Provokation von Niesen
    • Anästhesie oder mechanische Reizung der Rachenhinterwand
    • Lokale Phrenikusblockade (erst einseitig)
    • Elektrische Vagusnervstimulation
  • Medikamentös
    • Domperidon
    • Metocloprami
    • Neuroleptika
      • Haloperidol
      • Chlorpromazin
    • Antiepileptika
      • Gabapentin
      • Valproat
      • Carbamazepin
      • Pregabalin
    • Baclofen

Procedere

  • Abklärung nur bei chronischem Singultus indiziert
  • Labor:
    • Blutbild, Elektrolyte mit Kalzium, Leberwerte, Neiernwerte, Glukose, BKS/CRP
  • Gastroskopie
  • Thorax a.p. und seitlich
  • MRT-Thorax, Hals
  • MRT-Kopf
    • Affektion Area postrema?

Verlauf

  • Prognose sehr günstig

Weiterführende Literatur

  • M. Kuhn, W. H. Reinhart, Singultus, Schweiz Med Forum 2004;4:1138–1141