Karotisstenose

Ätiologie

  • Arteriosklerose
  • Vaskulitiden (selten!)
  • Thrombose/Embolie

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung:

  • Neurologische Untersuchung mit der Frage ischämiebedingter fokal neurologischer Defizite
  • Erhebung Gefäßstatus:
    • Auskultation supraclavikulär, über Carotiden, Leiste
    • Palpation Pulse (pAVK?)
  • Blutdruckmessung an beiden Armen
  • Ev. vergleichende Blutdruckmessung Arme/Beine

Procedere

  • Duplexsonographie der extrakraniellen Gefäße
  • Transcranielle Doppler- o. Duplexsonographie (Tandemstenose?)
  • MR-Angiographie o. CT-Angiographie
  • Digitale Substraktionsangiographie meist entbehrlich
  • MRT-Kopf (Frage klinisch stumme Infarkte)
  • Bei Durchführung einer Operation/Stentimplantation prä- und postoperative neurologische Untersuchung
  • Kardiale Diagnostik

Weiterführende Literatur

Fachartikel

  • Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. Executive Committee for the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study. JAMA. 1995 May 10;273(18):1421-8.
  • Benefit of carotid endarterectomy in patients with symptomatic moderate or severe stenosis. North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators. N Engl J Med. 1998 Nov 12;339(20):1415-25.
  • MRC European Carotid Surgery Trial: interim results for symptomatic patients with severe (70-99%) or with mild (0-29%) carotid stenosis. European Carotid Surgery Trialists' Collaborative Group. Lancet. 1991 May 25;337(8752):1235-43.
  • Chirurgische Therapie Extrakranieller Karotisstenosen, Eckstein, H.-H.; Heider, P., Wolf, O., Dtsch Arztebl 2004; 101(41)

Fachbücher