Reflexe
Hirnstammreflexe
- Siehe Kopf/Hals
Reflexprüfung
- Reflexe im Seitenvergleich und allgemeinem Reflexniveau werten
Reflexbahnung
- Eigenreflexe können durch Jendrassik-Handgriff verstärkt werden: Hände ineinander haken und kräftig auseinanderziehen
- Bahnung auch durch festes Aufeinanderbeißen der Zähne möglich
Reflexniveau
- Ausgefallen
- Schwach
- Mittellebhaft
- Lebhaft
- Gesteigert (pathologisch)
- Kloni
Reflexe
Bizepssehenreflex: (BSR)
- Synonym: Bizeps-brachii-Reflex
- Wurzel C5/C6
- Schlag auf den auf die Bizeps sehne gelegten Daumen bei angewinkeltem Arm
- Effekt: Armbeugung
Radiusperiostreflex: (RPR)
- Synonym: Brachioradialisreflex
- Wurzel C5/C6
- Schlag auf den distalen medialen Radius (oder aufgelegte Finger) bei angewinkeltem Arm
- Effekt: Armbeugung
Trizepssehnenreflex
- Synonym: Triceps-brachii-Reflex:
- Wurzel C7
- Schlag auf die Triceps brachii Sehne knapp oberhalb des Olecranons bei angewinkeltem Arm
- Effekt: Armstreckung
Trömner-Reflex
- Synonym: Fingerflexorenreflex
- Wurzeln C8/TH1
- Extension des Handgelenks, Finger gebeugt, Schlag gegen den Mittelfinger mit Mittelfinger des Untersuchers oder gegen Fingerkuppen der Finger II-V
- Effekt: Fingerflexion, Daumenflexion
- Nur bei Seitendifferenz zu werten
Knips-Reflex
- Mittelfinger des Patienten wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen
- Mit Daumen wird Druck auf Fingernagel ausgeübt und plötzlich losgelassen
- Effekt: Fingerbeugung
- Reflex seltener auslösbar als Trömner-Reflex
Adduktorenreflex
- Wurzel L2-L4
- Schlag auf die auf die Adduktorenmuskel im distalen Oberschenkel gelegten Finger (bzw. Daumen am gegenüberliegenden Bein)
- Effekt: Spür- oder sichtbare Muskelkontraktion
- Gekreuzter Adduktorenreflex
- Mitbewegung auf Gegenseite
- Bei starker gegensetiger Reflexantwort V.a. Pyramidenbahnläsion
Patellarsehenreflex
- Wurzel L2-4
- Schlag auf die Patella-Sehne unterhalb der Kniescheibe bei gebeugtem Kniegelenk im Sitzen oder durch passives Anheben im Liegen
- Bei lebhaften Reflexen Versuch der Reflexauslösung entlang der Tibiakante (verbreiterte Reflexzone 1-3/3)
- Patellarsehnenklonus:
- Im Liegen durchführen
- Rasches Schieben der Kniescheibe nach distal
- Effekt: erschöpflicher/unerschöpflicher Klonus
Tibialis-posterior-Reflex
- Wurzel L5
- Schlag auf die Tibialis posterior Sehne hinter und oberhalb des Innenknöchels
- Fuß wird dabei mit anderer Hand leicht proniert
- Effekt: Supinationsbewegung des Fußes
- Reflex selten erhältlich, nur bei Seitendifferenz zu verwerten
Achillessehnenreflex
- Wurzel S1
- Schlag auf die Achillessehne bei dorsalextendiertem Fuß und flektiertem Kniegelenk
- Effekt: Flexion des Fußes
- ASR-Klonus:
- Forcierte Extension des Fußes, wdh. Durchführen
- Effekt: erschöpflicher/unerschöpflicher Klonus
Babinski-Reflex
- Bestreichen der lateralen Fußkante von proximal nach distal und vom Dig. V zum Fußballen Dig. II mit Holstäbchen oder Stiel des Reflexhammers
- Effekt: Tonische Extension der Großzehe mit Spreizen der Digiti II-V
- Reaktion während des Reizes, sistiert danach spontan
- Wiederholte Prüfung wichtig
Oppenheim-Reflex
- Kräftiges Bestreichen der Tibiavorderkante von proximal nach distal
- Effekt: Wie bei Babinski
Gordon-Reflex
- Kräftiges Kneten der Wade
- Effekt: Wie bei Babinski
Rossolimo-Reflex
- Wurzeln S1-S2
- Leichte passive Streckung des Fußes
- Schlag gegen die Zehen „von unten"
- Effekt: Reflektorische Zehenbeugung
- Selten auslösbar
- Steigerung Zeichen einer Pyramidenbahnschädigung
Bauchhautreflexe
- Prüfung an entspanntem Patienten beim Ausatmen
- Höhe ca. Th8/9, Th10/11, Th12/L1
- Bestreichen der Bauchdecke von lateral nach medial mit spitzem Gegenstand (Zahnstocher oder
- Effekt: Kurze Kontraktion der Bauchdecke
- Fehlen der Bauchhautreflexe häufig bei schlaffen Bauchdecken, adipösem Patient
- Prüfung auf Seitendifferenz/Ausfall
- Pathologischer Befund Hinweis auf Pyramidenbahnschädigung
Kremasterreflex
- Wurzel L1
- Bestreichen der Innenseite des Oberschenkel von distal nach proximal mit spitzem Gegenstand
- Effekt: Kontraktion mit „Aufsteigen" des Hodens
- Nur einseitiger Ausfall verwertbar
- Zeichen einer Pyramidenbahnläsion oder Schädigung des N. genitofemoralis oder N. ilioinguinalis
Analreflex
- Wurzeln S2-S4
- Perianales Stechen mit spitzem Gegenstand
- Seitengetrennte Prüfung
- Ausfall fast immer als pathologisch zu werten
- Effekt: Kontraktion des Sphinkter ani externus (visuelle Kontrolle oder Einführen des Fingers in Sphinkter ani)
Primitivreflexe
Schnauzreflex: (Orbicularis-oris-Reflex)
- Beklopfen des Mundwinkels mit konsekutivem Vorstülpen der Lippen (diffuse Hirnschädigungen)
Saugreflex
- Bestreichen des Mundes
- Effekt: Saugbewegungen, Mundöffnen (diffuse Hirnschädigungen)
Palmomentalreflex
- Bestreichen der Handinnenfläche
- Effekt: Ipsilaterale Kontraktion der Kinnmuskulatur
Diese Reflexe sind in der Regel Zeichen einer diffusen organischen Hirnschädigung (z.B. degenerative Erkrankungen)