Pronator-teres Syndrom (ICD-10 G56.1)
Ätiologie
- Kompression des Nervus medianus
- Druckaffektion bei Durchtritt durch Musculus pronator teres bzw. durch d. Lacertus fibrosus
- Auslösung durch widerholte Supinations- Pronationsbewegungen, verstärker muskulärer Belastung
- Neurinom
- Proximale Unterarmfraktur
- Hämatom
Klinik
- Diffuser Schmerz an der volaren Seite des Unterarms
- Parästhesien der medianusversorgten Finger, gel. diffus
- Im Verlauf Paresen der kleinen Handmuskeln (medianusversorgt):
- M. abductor pollicis brevis
- Bei Beteiligung des N. interosseus anterior:
- M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Atrophie Medianusversorger Muskulatur (siehe Klinik)
- Hofman-Tinel Zeichen über M. pronator teres positiv
- Gel. Druckschmerz im Bereich des Pronator-teres
- Schmerzen bei forcierter Pronation des Unterarms
- Gel. Schwäche der Fingerbeuger
- „Flaschenzeichen" durch Parese der Daumenabduktion (Haut zwischen Daumen und Zeigefinger liegt Flasche beim Umgreifen nicht an)
Procedere
- Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung (NLG)
- N. medianus motorisch und sensibel, (meist unauffällig), F-Welle
- Elektromyograpgie (EMG)
- Untersuchung insbesondere der proximalen medianusversorgten Unterarmmuskulatur (M. pronator teres meist unauffällig)
Verlauf
- Abhängig von der Ursache
Differentialdiagnose
- Interosseus anterior Syndrom, Karpaltunnelsyndrom, Volkmannsche ischämische Kontraktur, C6-Radikulopathie
Weiterführende Literatur
Fachbücher
- Mumenthaler M., Stöhr M., Müller-Vahl H.: Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome , Thieme Verlag
- Bischoff C., Schulte-Mattler W.J., Conrad B.: Das EMG-Buch, Thieme-Verlag
Fachartikel
- Elektrophysiologische Diagnostik der Engpassyndrome der oberen Extremität, T. D. Waberski, H. Buchner, Klin Neurophysiol 2007; 38(4): 222-235