CARASIL (ICD-10 I67.8)

  • Autosomal recessive cerebral arteriopathy with subcortical infarcts and leukoencephalopathy
  • Maeda Syndrom

Epidemiologie

  • Manifestation meist in 3. Dekade
  • m>w

Genetik

Pathologie

  • Progressive Enzephalopathie
  • Arteriosklerose der meningealen Arterien mit Durchmesser 100-400µm
  • Fibröse Proliferation der Intima
  • Manifestation der Arteriosklerose an kleine Gefäßen des Gehirns, Herzens, Niere und Milz

Symptome

  • Spastische Hemi- oder Tetraparese

Bewegungsstörungen

  • Hypokinetisch-rigide Bewegungsstörung
  • Ataxie
  • Dysmetrie

Demenzielle Entwicklung

  • Dysexekutives Syndrom
  • Recht rasche progrediente Entwicklung

Hirnstammsymptomatik

  • Ophthalmoparese, -plegie
  • Dysarthrie
  • Dysphagie
  • Bulbärparalyse

Weitere Symptome

  • Alopezie
  • Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

Diagnostik

Magnetresonanztomographie des Gehirns

  • Diffuse Leukenzephalopathie
    • Anteriorer Temporallappens
    • Capsula externa
    • Multiple lakunäre Infarkte
    • Mikroblutungen

Lumbalpunktion

  • Zum Ausschluß von Differenzialdiagnosen

Therapie (Detaillierte Informationen nach Login)

Um detaillierte Informationen zu den Präparaten zu erhalten loggen Sie sich bitte mit DocCheck in den Ärztebreich ein. (Diese Seite muß dann hierzu neu geladen werden)

  • Keine spezifische Therapie möglich
  • Symptomatische Behandlung

Verlauf

  • Progredienter Verlauf mit deutlich verkürzter Lebenserwartung

Differenzialdiagnose

  • CADASIL (hier typischerweise migräneartiger Kopfschmerz)
  • Hypertensive Mikroangiopathie (Cave: Kein ausgeprägter temporaler Befall wie bei CADASIL)
  • Primäre ZNS-Vaskulitis
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Fabry
  • MELAS
  • Enzephalitiden
  • HERNS (Hereditary Edotheliopathy with Retionpathy, Nephropathy and Stroke)

Disclaimer

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluß