CARASIL (ICD-10 I67.8)
- Autosomal recessive cerebral arteriopathy with subcortical infarcts and leukoencephalopathy
- Maeda Syndrom
Epidemiologie
- Manifestation meist in 3. Dekade
- m>w
Genetik
- Autosomal-rezessive Erkrankung
- Homozygote oder gemischt heterozygote Mutation im HTRA1-Gen auf Chromosom 10q26
- OMIM-Datenbank
Pathologie
- Progressive Enzephalopathie
- Arteriosklerose der meningealen Arterien mit Durchmesser 100-400µm
- Fibröse Proliferation der Intima
- Manifestation der Arteriosklerose an kleine Gefäßen des Gehirns, Herzens, Niere und Milz
Symptome
-
Spastische Hemi- oder Tetraparese
Bewegungsstörungen
- Hypokinetisch-rigide Bewegungsstörung
- Ataxie
- Dysmetrie
Demenzielle Entwicklung
- Dysexekutives Syndrom
- Recht rasche progrediente Entwicklung
Hirnstammsymptomatik
- Ophthalmoparese, -plegie
- Dysarthrie
- Dysphagie
- Bulbärparalyse
Weitere Symptome
- Alopezie
- Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
Diagnostik
Magnetresonanztomographie des Gehirns
- Diffuse Leukenzephalopathie
- Anteriorer Temporallappens
- Capsula externa
- Multiple lakunäre Infarkte
- Mikroblutungen
Lumbalpunktion
- Zum Ausschluß von Differenzialdiagnosen
Therapie (Detaillierte Informationen nach Login)
Um detaillierte Informationen zu den Präparaten zu erhalten loggen Sie sich bitte mit DocCheck in den Ärztebreich ein. (Diese Seite muß dann hierzu neu geladen werden)
- Keine spezifische Therapie möglich
- Symptomatische Behandlung
Verlauf
- Progredienter Verlauf mit deutlich verkürzter Lebenserwartung
Differenzialdiagnose
- CADASIL (hier typischerweise migräneartiger Kopfschmerz)
- Hypertensive Mikroangiopathie (Cave: Kein ausgeprägter temporaler Befall wie bei CADASIL)
- Primäre ZNS-Vaskulitis
- Multiple Sklerose
- Morbus Fabry
- MELAS
- Enzephalitiden
- HERNS (Hereditary Edotheliopathy with Retionpathy, Nephropathy and Stroke)
Disclaimer
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluß