Koordination und Feinmotorik
Finger-Nase-Versuch
- Arme werden waagrecht mit Handinnenflächen nach oben halten
- Finger werden mit geschlossenen Augen abwechselnd zur Nasenspitze führen
Knie-Hacke-Versuch
- Beine werden im Liegen mit rechtwinklig angewinkelten Knien gehalten
- Ein Bein wird abgelegt. Anderes Bein wird bei geschlossenen Augen mit der Ferse auf die Kniescheibe geführt und am Schienbein entlang bis zum Knöchel geführt.
Beurteilung
- Ataxie? Tremor? Dysmetrie? Athetose?
Finger-Finger-Versuch
- Patient zielt mit seinem Zeigefinger auf den Zeigefinger des Untersuchers, der diesen in verschiedene Positionen bewegt.
Barany-Zeigeversuch
- Der Patient senkt seinen senkrecht nach oben gehobenen Arm mit gestrecktem Zeigefinger bis zum Erreichen des Zeigefingers des Arztes an dessen horizontal gehaltenem Arm.
- Durchführung zweimal mit offenen dann mit geschlossenen Augen durch.
Beurteilung
- Bei vestibulären, cerebellären oder Hirnstammaffektion Abweichen zur betroffenen Seite.
Diadochokinese
"Händedrehen"
- Klatschen mit wechselnder Pronation/Supinationsbewegung der Hand auf flache Hand der Gegenseite
- Drehbewegungen mit den Händen (Glühbirnen einschrauben)
Fingertippen
- Tippen einzelner Finger auf Unterlage
- Wechselndes Berühren der Finger II-IV gegen Daumen
- Virtuell mit den Fingern in der Luft Klavierspielen lassen
Fuß-Tippen
- Patient soll im Sitzen mit Ferse rasch hintereinander auf den Fußboden klopfen.
- Selbe Position, Durchführung mit Fußspitze.
Beurteilung
- Eudiadochokinese? Bradydiadochokinese? Dysdiadochokinese?
Schriftprobe
- Schreiben und/oder Spirale malen lassen
Beurteilung
- Mikrographie, Makrographie, Halten des Stiftes (Graphospasmus), Tremor
Rebound-Phänomen: (Rückprall-Phänomen)
- Kräftige Beugung des Arms durch den Patienten gegen Widerstand des Untersuchers, der diesen am Handgelenk hält. Untersucher läßt Arm plötzlich los. Beugebewegung wird normalerweise unwillkürlich rasch gebremst.
- Zum Schutz des Patienten wird die zweite Hand des Untersuchers vor das Gesicht des Patienten gehalten.
Beurteilung
- Überschießend ausfahrende Bewegung weist auf ipsilaterale cerebelläre Läsion hin.