Dystonien

  • 1911 Einführung des Begriffs „Dystonie" durch Hermann Oppenheim (1857-1919)
  • Beschreibung einer „Dystonia musculorum deformans"

Allgemeine Informationen zu Dystonien

Ätiologie

  • Teilweise Folge sensorischer Reizungen oder motorischer Überbelastung
  • Sekundär (bedingt durch Medikation, Insult, Enzephalitis o.ä.)
  • Genetische Prädisposition (siehe Neurogenetik)

Epidemiologie

  • Ca. 50-500/100.000 bez. aller Formen, Angaben stark schwankend

Formen

  • Idiopathische (primäre) Dystonie
  • Genetische Dystonie
  • Sekundäre Dystonie

Auftreten

  • Fokal
  • Segmental
  • Multifokal
  • Generalisiert
  • Hemidystonie

Besonderheitenbei der klinischen Untersuchung

  • Besondere Prüfung bei Aktionsmyoklonien
  • Parkinsonsymptomatik?
  • Andere Bewegungsstörungen? (Ataxien?)
  • Kognitive Defizite

Procedere

Anamnese!

  • Familiäre Vorgeschichte
  • Medikamentenanamnese (Neuroleptika und Antiemetika, i.m. Spritzen (Fluspirilen)
  • Traumen in Vorgeschichte?
  • Auslösende Situationen für Dystonie?

Ausschluß Morbus Wilson

  • Ophthalmologische Vorstellung (Spaltlampenuntersuchung)
  • Labordiagnostik: Coeruloplasmin, Kupfer, Urin Kuperausscheidung

Weiteres Labor

  • TPHA
  • Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, CRP/BSG, Gerinnungsparameter
  • Bei V.a. sekundäre Dystonie:
    • Antinukleäre Antikörper (Systemischer Lupus erythematodes)
    • Immunelektrophorese
    • Schilddrüsenantikörper
    • Aminosäuren: Glutarazidurie, Homozystinurie
    • Blutausstrich (Akanthozyten): Neuroakanthozytose
    • Langkettige Fettsäuren: Adrenomyeloneuropathie
    • Alphafetoprotein: Ataxia teleangiectasia
    • Lysosomale Enzyme: Z.B. Arylsulfatastemangel
    • Oligosaccharide und Mukopolysaccharide: Lysosomale Speichererkrankungen

Evtl. genetische Diagnostik

MRT-Kopf

  • Ausschluß sekundärer Dystonien
  • Fahr-Syndrom: Basalgangleinverkalkung
  • Hallervorden-Spatz-Erkrankung (Neurodegeneration mit
    zerebraler Eisenakkumulation): Eisenablagerung im Globus pallidus
  • Leukodystrophie?

Liquor

  • Bei V.a. entzündliche ZNS-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen

Im Kindesalter zum Ausschluss sekundärer Dystonien

  • Internistische Diagnostik
  • Ultraschall Abdomen

Ev. Orthopädische Vorstellung (bei generalisierten Dystonien)