Nervus dorsalis scapulae Läsion (ICD-10 G G56.8)

Anatomie

Ursprung und Verlauf

  • Entspringt Nervenwurzeln (C4), C5,(C6)
  • Tritt durch Musculus scalenus medius, zwischen M. levator scapulae und M. scalennus posterior zum M. rhomboideus minor und major

Versorgung

  • Innervation des M. levator scapulae (erhält zusätzlich Fasern aus Plexus cervikalis) und Mm. rhomboidei minor und major
    • Levator scapulae zieht (wie der Name sagt) das Schulterblatt nach oben
    • Rhomboideus minor (Ansatz Höhe Spina scapulae)
    • Rhomboideus major (Ansatz am medialen Rand unterhalb Spina scapulae)
      • Muskeln fixieren Schulterblatt am Rumpf

 

Ätiologie

  • Plexus brachialis Schädigung
  • Operationen am Hals
  • Isolierte Schädigung durch geschützten Verlauf selten

Symptome

Inspektion

  • Muskelatrophie wegen Überlagerung anderer Muskeln schwierig zu sehen
  • Leichte Lateralstellung des Schulterblatts
  • Leichte Anhebung des Angulus inferior

Klinik

  • Schmerz zwischen Wirbelsäule und Scapula der betroffenen Seite
  • Bei Schulterbewegungen gelegentlich subjektiv wahrgenommenes „Schnappen“
  • Schwäche beim Nachhintenführen des Armes    
  • Einschränkung der Schulterbeweglichkeit (unzureichende Fixierung der Scapula am Rumpf)

 

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

Klinische Tests

 

  • Patient stemmt Arm in die Hüfte und drückt Arm gegen Widerstand des Untersuchers nach hinten
  • Anheben des Armes in Bauchlage nach hinten
  • Palpation der Mm. rhomboidei bei Prüfung

 

Diagnostik

  • Elektromyographie
    • Mm. rhomboidei
    • M. serratus anterior (Umfang einer Plexus brachialis Schädigung)
    • Sind beide Muskeln auffällig ist eine prognostisch ungünstige präganglionäre Schädigung anzunehmen
    • Weitere elektromyographische Untersuchung weiterer Schultermuskeln zur differenzialdiagnostischen Abklärung
  • MRT des Plexus brachialis

Therapie

  • Ursächliche Therapie der Schädigung (z.B. Trauma)
  • Symptomatische Therapie
    • Bei Schmerzen im Bereich der Musculi rhomboidei Dehnen des M. pectoralis (Antagonist) zur Entlastung der Mm. rhomboidei
    • Massage des Rhomboideus z.B. druch Tennisball gegen Wand
    • Übungen für Patienten auf Youtube (engl.)

Verlauf

  • Anhängig von Ursache

Differenzialdiagnose