Polymyalgia rheumatica (ICD-10 M35.3)

Ätiologie

  • Vaskulitis der mittleren und großen Arterien, Autoimmunerkrankung

Epidemiologie

  • Auftreten meist im Alter von >50J.

Klinik

  • Schmerzen stammnaher Muskulatur (Schulter, Nacken, Beckengürtel, Oberschenkel)
  • Typischerweise Morgensteifigkeit
  • Subakuter Beginn
  • Gel. Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit
  • Häufig Schwäche der stammnahen Muskulatur
  • Häufig vergesellschaftet mit Arteriitis temporalis (dann ICD-10 M31.5)

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Parese Armelevation? Aufstehen aus der Hocke, Treppensteigen?
  • Begleitende Arteriitis temporalis?
  • Gel. Druckschmerzhaftigkeit der Muskulatur

Procedere

  • Labordiagnostik: Blutbild (Anämie, Leukozytose), BKS (stark beschleunigt, jedoch nicht obligat!, häufig Sturzsenkung), CRP (erhöht), CK (normal)

Verlauf

  • Meist chronischer Verlauf, häufig Behandlung über 2 Jahre notwendig

Differentialdiagnose

  • Periarthropathia humeroscapularis (nächtliche Schmerzen!), Rheumatoide Arthritis, Polymyositis, Lupus erythematodes, Spondylarthritiden