Polymyalgia rheumatica (ICD-10 M35.3)
Ätiologie
- Vaskulitis der mittleren und großen Arterien, Autoimmunerkrankung
Epidemiologie
- Auftreten meist im Alter von >50J.
Klinik
- Schmerzen stammnaher Muskulatur (Schulter, Nacken, Beckengürtel, Oberschenkel)
- Typischerweise Morgensteifigkeit
- Subakuter Beginn
- Gel. Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit
- Häufig Schwäche der stammnahen Muskulatur
- Häufig vergesellschaftet mit Arteriitis temporalis (dann ICD-10 M31.5)
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Parese Armelevation? Aufstehen aus der Hocke, Treppensteigen?
- Begleitende Arteriitis temporalis?
- Gel. Druckschmerzhaftigkeit der Muskulatur
Procedere
- Labordiagnostik: Blutbild (Anämie, Leukozytose), BKS (stark beschleunigt, jedoch nicht obligat!, häufig Sturzsenkung), CRP (erhöht), CK (normal)
Verlauf
- Meist chronischer Verlauf, häufig Behandlung über 2 Jahre notwendig
Differentialdiagnose
- Periarthropathia humeroscapularis (nächtliche Schmerzen!), Rheumatoide Arthritis, Polymyositis, Lupus erythematodes, Spondylarthritiden