• Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie

    Berger, M.
    Urban & Fischer Verlag, 4. Aufl. 2012, 1.062 S., €149.-

    Mit Zugang zum Elsevier-Portal.

    Auch die 4. Auflage des Werks „Psychische Erkrankungen" dürfte die Erwartungen des fachkundigen Lesers erfüllen: Findet er in diesem Standardwerk der Psychiatrie doch neben präzisen Ausführungen zu den Grundlagen der Psychiatrie auch eine hervorragende Darstellung des aktuellen Wissens- und Forschungsstands psychiatrischer Erkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten. Besonders hervorzuheben ist die leichte Verständlichkeit und Klarheit der Texte, dank derer sich dieses Fachbuch nicht nur für Psychiater zur Aneignung und Vertiefung spezifischen Fachwissens empfiehlt, sondern auch anderen Fachkreisen als exzellentes Nachschlagewerk dienen kann. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Inhalte und Tabellen ergänzen den Text sinnvoll sowie übersichtlich. Auch historische Aspekte sowie biochemische Krankheitsmodelle sind interessant dargestellt. Von hohem Nutzen dürfte einigen Lesern das Online-Angebot sein, über den der gesamte Inhalt via Internet abrufbar ist, was die tägliche Praxisarbeit und die rasche Recherche erleichtert. Hier finden sich auch weitere Inhalte wie z.B. Fragen zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung, Videos oder Ergänzungskapitel.

    Insbesondere für Fachärzte, aber auch für Interessierte anderer Fachrichtungen ist dieses Fachbuch uneingeschränkt zu empfehlen!