Podcast "Zwischen den Ohren"

Podcast "Zwischen den Ohren" - Der EISAI- Podcast für Neurologie

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Für diesen Podcast wurden von der Firma Eisai einige der bedeutendsten Expertinnen und Experten aus den Bereichen Neurologie und Psychiatrie. Sie wurden nach ihren Highlights von Kongressen und Symposien, nach wegweisenden Publikationen, nach Analysen und Empfehlungen für die Praxis gefragt– damit Ärzte aus Klinik und Praxis aus jeder Episode etwas für Ihre Arbeit mitnehmen können. 

Themen: Epilepsie und Alzheimer-Demenz

„Ein Mythos, der sich hartnäckig hält, ist, dass körperliche Aktivität für Menschen mit Epilepsie grundsätzlich riskant sei. Aus Sorge, Schaden anzurichten, rät man daher lieber vorschnell davon ab. Dabei kann Sport nicht nur das Selbstwertgefühl stärken, sondern sogar anfallsprotektiv wirken. Wer Mut macht, schafft zudem Vertrauen – und das ist die Basis für gute Zusammenarbeit."
Professor Dr. Bernhard Steinhoff
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„Ein Mythos, der sich hartnäckig hält, ist, dass körperliche Aktivität für Menschen mit Epilepsie grundsätzlich riskant sei. Aus Sorge, Schaden anzurichten, rät man daher lieber vorschnell davon ab. Dabei kann Sport nicht nur das Selbstwertgefühl stärken, sondern sogar anfallsprotektiv wirken. Wer Mut macht, schafft zudem Vertrauen – und das ist die Basis für gute Zusammenarbeit."
Professor Dr. Bernhard Steinhoff
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„Etwa die Hälfte aller epileptischen Anfälle wird nicht dokumentiert – ein Problem für fundierte Therapieentscheidungen. Mobile Gesundheitstechnologien können hier Abhilfe schaffen. Moderne Sensoren haben eine Sensitivität von ca. 90 % bei tonisch-klonischen Anfällen.“
Professor Dr. Rainer Surges
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„Für die Alzheimerdiagnostik sind heute vier Laborparameter besonders wichtig: die beta-Amyloid-Fragmente 1–40 und 1–42, deren Verhältnis sowie das Gesamt-Tau und das hyperphosphorylierte Tauprotein. Aus diesen Markern lassen sich sehr aussagekräftige Hinweise auf eine frühe Alzheimer-Krankheit ableiten.“
Dr. Andreas Gerritzen
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„Die Entdeckung von beta-Amyloid war ein Wendepunkt der Alzheimer-Forschung und Grundlage heutiger Therapien: Ein Eiweiß, kleiner als Insulin, welches das Gehirn in die Knie zwingen kann. Mit Leqembi® steht erstmals eine frühe Therapieoption zur Verfügung, die sich gezielt gegen beta-Amyloid richtet.“
Professor Dr. Konrad Beyreuther
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„Ein Mythos, der sich hartnäckig hält, ist, dass körperliche Aktivität für Menschen mit Epilepsie grundsätzlich riskant sei. Aus Sorge, Schaden anzurichten, rät man daher lieber vorschnell davon ab. Dabei kann Sport nicht nur das Selbstwertgefühl stärken, sondern sogar anfallsprotektiv wirken. Wer Mut macht, schafft zudem Vertrauen – und das ist die Basis für gute Zusammenarbeit."
Professor Dr. Bernhard Steinhoff
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„Epileptische Anfälle während der Nacht und anfallssuppressive Medikation können Schlafstörungen verursachen, die zu Tagesmüdigkeit führen und dadurch wiederum Anfälle begünstigen. Je nach Ursache sind Maßnahmen zur Schlafhygiene oder auch eine Therapieanpassung sinnvoll.“
Professorin Dr. Alexandra Kurz
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„In der Vergangenheit wurde Epilepsie als mystisch und unerklärlich betrachtet, mit Vorstellungen von Besessenheit oder göttlichem Wirken. Doch schon Hippokrates erkannte, dass sie dem Gehirn entstammt – ein Wissen, das verloren ging, bis die moderne Epileptologie vor etwa 80 Jahren begann, das Krankheitsbild neu zu verstehen.“
Prpfessor Dr. Burkhard Kaspar
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„Pathologische Veränderungen im Gehirn und deren biochemische Grundlagen können wir mittlerweile frühzeitig mit hochsensitiven Methoden erkennen – nicht nur im Gewebe, sondern auch im Liquor und im Blut. Wir können die Alzheimer-Krankheit viel früher diagnostizieren, Patienten genauer zuordnen und gezielter therapeutische Maßnahmen einleiten. Dies ist ein enormer Fortschritt für Diagnose und Behandlung.“
Professor Dr. Frank Heppner
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„Die Kombination aus Gedächtnisstörungen oder Demenz und mangelnder deutscher Sprachkompetenz von Patientinnen und Patienten kann dazu führen, dass sie sich nicht verstanden fühlen und auch schlechter verstanden werden. Für die Diagnostik gibt es dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch Tests, die Verständnisschwierigkeiten überbrücken und eine Objektivierung ermöglichen.“
Professor Dr. Özgür Onur
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„Bei Patientinnen und Patienten mit einem Glukosetransporter-Defekt ist die ketogene Ernährung Therapie der ersten Wahl. Aber auch bei genetischen Epilepsien, therapieresistenten Epilepsien und epileptischen Enzephalopathien sehen wir Erfolge hinsichtlich der Anfallsfrequenz, der Kognition und dem Verhalten von Kindern und eine verbesserte Schlafqualität.“
Dr. Karen Müller-Schlüter
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„Frühe Demenzerkrankungen sind klinisch leicht zu unterscheiden und zu diagnostizieren. Man braucht nur ein gewisses neuropsychologisches Handtäschchen. Dieses sollte jeder Neurologe dabei haben.“
Professor Dr. Thomas Duning
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„Wenn Sie erwachsene Patienten haben, deren Epilepsie im Kindesalter begonnen hat, sollten Sie über eine genetische Testung nachdenken. Auf Basis des Befundes lässt sich im späteren Verlauf der Erkrankung durchaus noch einmal positiv Einfluss nehmen.“
Professortin Dr. Yvonne Weber
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„Menschen mit Epilepsie begegnen im Privaten wie in der Öffentlichkeit häufig ungerechtfertigten Vorurteilen, aber man kann gegen die Stigmatisierung der Betroffenen etwas tun.“
Professor Dr. Hajo Hamer
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„Um Kindern und Jugendlichen ihre Epilepsie-Erkrankung zu erklären, nutze ich gerne das Bild vom Gewitter im Kopf: Etwas passiert, das man nicht kontrollieren kann und das einen plötzlich überrollt. Es ist aber etwas Vorübergehendes. Das versuche ich – egal in welchem Alter – zu vermitteln.“
Professor Dr. Gerhard Kurlemann
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„Das Spektrum anfallsartiger Symptome ist riesig. Das erschwert die Differentialdiagnose. In einem ersten Schritt müssen die von Betroffenen und Zeugen sowohl spontan als auch auf konkrete Nachfrage berichteten Symptome korrekt verstanden und eingeordnet werden.“
Professor Dr. Jörg Wellmer
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„Sexualität und Elternschaft sind hochrelevante Themen in der Epilepsie-Sprechstunde. Eine aktive Ansprache ermöglicht die frühzeitige Klärung von Fragen und eine vorausschauende Lebensplanung.“
Professor Dr. Bettina Schmitz
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Die Diagnose Epilepsie stellt für Betroffene ein einschneidendes Ereignis dar und wirft viele Fragen auf. Wie kommuniziere ich mit den Betroffenen und stelle so schon zu Beginn die Weichen für den Umgang mit der Erkrankung, eine erfolgreiche Therapie und einen möglichst unbeeinträchtigten Alltag?
Der Epileptologe Dr. Günter Krämer aus Zürich erzählt von seiner über 40-jährigen Erfahrung in der Diagnosevermittlung und gibt Hinweise für das wichtige Erstgespräch. 
Dr. GüntherKrämer 
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