memodio – Digitale Therapie bei leichter kognitiver Störung und Demenz

memodio ist eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Patient:innen mit leichter kognitiver Störung und Demenz. Die App unterstützt Betroffene dabei, kognitive Funktionen, Alltagsfähigkeit und körperliche Aktivität zu erhalten.

Die Anwendung verfolgt einen multimodalen Therapieansatz und bündelt mehrere nicht-medikamentöse Therapiebausteine in einem digitalen Programm: kognitives Training, körperliche Aktivierung, Ernährungsempfehlungen, Risikofaktor-Management, Gesundheitskompetenz und Impulse zur sozialen Teilhabe. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu wirksamen Interventionen bei kognitivem Abbau und knüpfen an Therapieelemente an, die auch in den S3-Leitlinien für Menschen mit leichter kognitiver Störung und Demenz empfohlen werden.

Die memodio-App ist als Medizinprodukt der Klasse I nach MDR zugelassen und im DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet. Sie ist für gesetzlich Versicherte per Kassenrezept verordnungsfähig, extrabudgetär und zuzahlungsfrei. Die Verordnungsdauer beträgt 90 Tage; die PZN lautet 20386496.

Therapieinhalte von memodio

Therapieinhalte von memodio

memodio führt Patient:innen durch tägliche Therapieeinheiten, die aktivierende und edukative Inhalte verbinden. Eine Einheit dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten und sollte an mindestens 5 Tagen pro Woche genutzt werden. Die Inhalte werden an die individuellen kognitiven und körperlichen Fähigkeiten sowie an Bedürfnisse und Einschränkungen der Nutzer:innen angepasst.

Zu den zentralen Therapiebausteinen gehören:

  • kognitives Training mit Übungen zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Exekutivfunktionen und Orientierung
  • körperliche Aktivierung mit angeleiteten Bewegungsübungen
  • Informationen zu Ernährung und hirngesundem Lebensstil
  • Edukation zu veränderbaren Risikofaktoren
  • Unterstützung im Umgang mit Alltag, Motivation und sozialer Teilhabe

Die Benutzeroberfläche ist speziell für ältere Menschen und Personen mit kognitiven Einschränkungen entwickelt: mit einfacher Navigation, klaren Abläufen und niedrigschwelliger Anwendung auf Smartphone oder Tablet.

 

Für welche Patient:innen ist memodio geeignet?

memodio kann verordnet werden bei:

F06.7 – Leichte kognitive Störung
F00 / F01 – Alzheimer-Demenz/vaskuläre Demenz

Voraussetzung ist ein internetfähiges Smartphone oder Tablet sowie eine ausreichende Fähigkeit, die App eigenständig oder mit Unterstützung zu nutzen.

Einfache Verordnung via Kassenrezept

memodio kann über ein Muster-16-Rezept verordnet werden. Für die Verordnung werden benötigt:

memodio – Digitale Gesundheitsanwendung
PZN: 20386496
Diagnose: F06.7 oder F00/F01

Nach Einreichen des Rezepts erhalten Patient:innen einen Freischaltcode von ihrer Krankenkasse. Bei Bedarf unterstützt memodio Patient:innen beim Einlösen des Rezepts und beim Start der App. Die Anwendung ist für Patient:innen kostenlos; die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

 

Mehrwert für Praxen

memodio ergänzt die Versorgung von Patient:innen mit leichter kognitiver Störung und Demenz um ein strukturiertes, nicht-medikamentöses Therapieprogramm, das zwischen den Arztterminen eigenständig genutzt werden kann.

Für Praxen bietet memodio insbesondere:

  • leitliniennahe nicht-medikamentöse Unterstützung bei MCI und Demenz
  • Entlastung bei Edukation zu Lebensstil, Risikofaktoren und Alltagsstrategien
  • niedrigschwellige Aktivierung durch kognitives Training und Bewegung
  • extrabudgetäre Verordnung über Kassenrezept
  • Unterstützung der Patient:innen beim Rezeptprozess und bei technischen Fragen

memodio bietet damit eine sofort verfügbare digitale Therapieoption für eine Patientengruppe, für die im Versorgungsalltag häufig nur begrenzte strukturierte Angebote verfügbar sind.

 

Memodio

Weitere Informationen zum Online-Programm

Memodio

erhalten Sie bei der:

memodio GmbH
c/o Potsdam Transfer August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
E-Mail: support(at)memodio-app.com
oder telefonisch unter:  0331 76995033