Tiefenhirnstimulation bei Morbus Parkinson

Indikation:

  • Idiopathischer Morbus Parkinson
  • Ungenügendes Ansprechen auf medikamentöse Therapie
  • Starke Fluktuationen der Beweglichkeit
  • Ausgeprägter behandlungsresistenter Tremor
  • Zu späte Indikationsstellung sollte vermieden werden!
  • Psychosoziale Aspekte sollten bei der Indikationsstellungberücksichtigt werden


Wirkweise/Effekt:

  • Tiefenhirnstimulation im Nucleus subthalamicus oder Globus pallidus internus
  • Tiefenhirnstimulation erfolgt beidseitig
  • Klinische Effekte:
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • Reduzierung des Tremors
    • Verringerung des Behindertengrades
    • Steigerung der Lebensqualität
    • Verringerung der „Parkinson-Medikation" möglich
    • Verringerung der „Off-Phasen"
    • Verbesserung des Schlafes

 

Nebennwirkungen/Risiken:

  • Verletzung intrakranieller Gefäße mit intracerebralerBlutung, Infektionen, postoperatives Delir, passagere Verschlechterung desSprechens, Hyperkinesien, Depression

 

Procedere:

  • Indikationsstellung durch behandelnden Neurologen oder inSpezialambulanz
  • Vorstellung in spezialisiertem Zentrum
  • Aufklärung über Operation und Risiken sowie Nachsorge
  • Stationäre Rehabilitation meist sinnvoll, dort Anpassung der Medikation und des Schrittmachers
  • Regelmäßige, insbesondere initial engmaschige klinischeVerlaufsuntersuchungen und Kontrolle des Schrittmachers in spezialisiertemZentrum oder spezialisietem Neurologen
  • Lebensdauer der Batterie 4-6 Jahre (Wechsel inLokalanästhesie möglich)
  • Wiederaufladbare Akkus verfügbar (Activa RC) (präoperativeAbklärung Akku oder Batterie)

 

Stimulatoren:


      Patienten-Steuer und Kontrollgeräte:

      • Activa PatientProgrammer
      • Access ReviewTherapie-Steuergerät

       

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