Tiefenhirnstimulation bei Morbus Parkinson
Indikation:
- Idiopathischer Morbus Parkinson
- Ungenügendes Ansprechen auf medikamentöse Therapie
- Starke Fluktuationen der Beweglichkeit
- Ausgeprägter behandlungsresistenter Tremor
- Zu späte Indikationsstellung sollte vermieden werden!
- Psychosoziale Aspekte sollten bei der Indikationsstellungberücksichtigt werden
Wirkweise/Effekt:
- Tiefenhirnstimulation im Nucleus subthalamicus oder Globus pallidus internus
- Tiefenhirnstimulation erfolgt beidseitig
- Klinische Effekte:
- Verbesserung der Beweglichkeit
- Reduzierung des Tremors
- Verringerung des Behindertengrades
- Steigerung der Lebensqualität
- Verringerung der „Parkinson-Medikation" möglich
- Verringerung der „Off-Phasen"
- Verbesserung des Schlafes
Nebennwirkungen/Risiken:
- Verletzung intrakranieller Gefäße mit intracerebralerBlutung, Infektionen, postoperatives Delir, passagere Verschlechterung desSprechens, Hyperkinesien, Depression
Procedere:
- Indikationsstellung durch behandelnden Neurologen oder inSpezialambulanz
- Vorstellung in spezialisiertem Zentrum
- Aufklärung über Operation und Risiken sowie Nachsorge
- Stationäre Rehabilitation meist sinnvoll, dort Anpassung der Medikation und des Schrittmachers
- Regelmäßige, insbesondere initial engmaschige klinischeVerlaufsuntersuchungen und Kontrolle des Schrittmachers in spezialisiertemZentrum oder spezialisietem Neurologen
- Lebensdauer der Batterie 4-6 Jahre (Wechsel inLokalanästhesie möglich)
- Wiederaufladbare Akkus verfügbar (Activa RC) (präoperativeAbklärung Akku oder Batterie)
Stimulatoren:
- Activa® PC Neurostimulator
- Zwei-Elektroden Stimulator
- Activa® RC Neurostimulator
- Zwei-Elektroden Stimulator
Patienten-Steuer und Kontrollgeräte:
- Activa PatientProgrammer
- Access ReviewTherapie-Steuergerät
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