Meningovaskuläre Neurosyphilis

Ätiologie

Klinik

  • Arteriitis der Gehirn- und/oder Rückenmarksgefäße:
    • Insbesondere Affektion des A. cerebri media, posterior, basilaris, cerebelli inferior posterior
  • Frontale und okzipitale Kopfschmerzen
  • Apoplektiform auftretende Mono- oder Hemiparesen
  • Hirnstammsymptomatik:
    • U.a. Beteiligung N. opticus, oculomotorius, trigeminus, abducens, facialis, cochlearis
    • Klassische Hirnstammsyndrome
    • Pupillotonie
  • Gesichtsfelddefekte
  • Hirnorganisches Psychosyndrom/Delir
  • Unsystematischer Schwindel
  • Fokale oder generalisierte Anfälle
  • Hypokinetisch-rigides Syndrom
  • Bei chronisch progredientem Verlauf dementielle Symptomatik
  • Spinale Affektionen:
    • Akut: Symptomatik einer A. spinalis anterior-Symptomatik
    • Schleichend: Symptomatik mit mehreren Rückenmarksläsionen und variabler klinischer (MS-ähnliche ZNS-) Symptomatik ebenfalls möglich (Claudicatio de la moelle)

Diagnostik

  • Liquor
    • Zellzahl leicht erhöht/normal u./o.
    • Liquoralbumin erhöht/normal u./o.
    • Intrathekale IgG-Produktion erhöht/normal
  • MRT-Kopf
  • MR-Angiographie
  • Duplexsonograhpie/TCD
  • MEP zu oberer und unterer Extremität

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Meningismus
  • Untersuchung hinsichtlich fokal neurologischer Defizite (Ischämien)
  • Hirnstammsymptoomatik?
  • Extrapyramidal-motorische Auffälligkeiten?

Weiterführende Literatur

  • Neurosyphilis, VCH 1987, Hilmar Prange
  • Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Thieme 2000, Erich Schmutzhard