Meningovaskuläre Neurosyphilis
Ätiologie
- Syndrom der Neurosyphilis
Klinik
- Arteriitis der Gehirn- und/oder Rückenmarksgefäße:
- Insbesondere Affektion des A. cerebri media, posterior, basilaris, cerebelli inferior posterior
- Frontale und okzipitale Kopfschmerzen
- Apoplektiform auftretende Mono- oder Hemiparesen
- Hirnstammsymptomatik:
- U.a. Beteiligung N. opticus, oculomotorius, trigeminus, abducens, facialis, cochlearis
- Klassische Hirnstammsyndrome
- Pupillotonie
- Gesichtsfelddefekte
- Hirnorganisches Psychosyndrom/Delir
- Unsystematischer Schwindel
- Fokale oder generalisierte Anfälle
- Hypokinetisch-rigides Syndrom
- Bei chronisch progredientem Verlauf dementielle Symptomatik
- Spinale Affektionen:
- Akut: Symptomatik einer A. spinalis anterior-Symptomatik
- Schleichend: Symptomatik mit mehreren Rückenmarksläsionen und variabler klinischer (MS-ähnliche ZNS-) Symptomatik ebenfalls möglich (Claudicatio de la moelle)
Diagnostik
- Liquor
- Zellzahl leicht erhöht/normal u./o.
- Liquoralbumin erhöht/normal u./o.
- Intrathekale IgG-Produktion erhöht/normal
- MRT-Kopf
- MR-Angiographie
- Duplexsonograhpie/TCD
- MEP zu oberer und unterer Extremität
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Meningismus
- Untersuchung hinsichtlich fokal neurologischer Defizite (Ischämien)
- Hirnstammsymptoomatik?
- Extrapyramidal-motorische Auffälligkeiten?
Weiterführende Literatur
- Neurosyphilis, VCH 1987, Hilmar Prange
- Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Thieme 2000, Erich Schmutzhard