Spannungskopfschmerz
Muskelkontraktionsschmerz, essentieller Kopfschmerz, idiopathischer Kopfschmerz, psychogener Kopfschmerz, gewöhnlicher Kopfschmerz, Konversionskopfschmerz
Ätiologie
- Genaue Pathomechanismen bislang nicht geklärt
- Diskutiert werden abnorme muskuläre Verspannungen ( z.B. der perikranialen Muskulatur) ebenso wie rein psychogene Faktoren
Formen
- Sporadisch auftretender episodischer Spannungskopfschmerz:
- <1Tag/Monat
- Wenigstens 10 Kopfschemrzepisoden
- Häufg auftretender episodischer Spannungskopfschmerz:
- >1, <15 Tage/Monat
- Dauer mindestens 3 Monate
- Wenigstens 10 Kopfschmerzepisoden
- Chronischer Spannungskopfschmerz
- Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen/Monat
- Dauer mindestens 3 Monate
Symptome
- Schmerzlokalisation
- Beidseits vorwiegend temporal aber auch zum Nacken und Hinterkopf ausstrahlend, z.T. aber auch holokran, "Helmgefühl", oder auch bandförmig
- Schmerzcharakter:
- Drückend, ziehend, z.T. bohrend, nicht pulsierend
- Schmerzintensität:
- Leicht- bis mittelgradig
- Dauer:
- In der Regel Stunden, aber auch Minuten bis Tage anhaltend
- Keine tageszeitliche Bindung
- Keine Zunahme bei körperlicher Belastung
- Auslösung durch psychische Belastung
- Häufig begleitende depressive Symptomatik
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Fundusspiegelung mit Frage Stauungspapille
- Meningismus
- Bei Nackenkopfschmerz gel. Myogelosen nachweisbar
- Eventuell Blutdruckmessung: Vasomotorischer Kopfschmerz?
- Perkussion Nasennebenhöhlen: Sinusitis?
Diagnostik
- Anamnese!
- ev. EEG
- ev. MRT-Kopf, CCT
- eventuell Liquorpunktion (Pseudotumor cerebri)
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Nicht medikamentös
- Lokale Applikation von Pfefferminzöl auf Schläfen/Stirn
- Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, autogenes Training, Yoga)
- Treiben von Ausdauersport
- Psychotherapie "Streßbewältigungstraining"
- Cave: Massagen gel. schmerzverstärkend
Medikamentös
- Bedarfsmedikation mit NSAR
- Paracetamol
- ASS 500mg
- Diclofenac
- Ibuprofen
- Prohylaktische Behandlung mit Amitryptilin oder Doxepin abends
- Alternativ:
- Mirtazapin
- Venlafaxin
- Sulpirid
- Tizanididn
- Valproinsäure
- Bei unzureichendem Ansprechen o.g. Medikamente, Therapieversuch mit Fluspirilen i.m.
- Achtung: Die regelmäßige Einnahme von Kopfschmerztabletten kann Kopfschmerzen auslösen! (Siehe auch Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch)
Differentialdiagnose
- Pseudotumor cerebri, Sinusvenenthrombose, Hirntumor, vasomotorischer Kopfschmerz bei arterieller Hypertonie, medikamnteninduzierter Kopfschmerz, idiopathisch stechender Kopfschmerz, chronisch subdurales Hämatom, Glaukom, Arteriitis temporalis