Glossopharyngeusneuralgie (ICD-10 G52.1)
Ursachen
- Vaskulär:
- Gefäß-Nerven-Kontakt
- Aneurysma
- Tumoren z.B. im Kleinhirnbrückenwinkel, Meningeome, Neurinome
- Entzündlicher Prozeß im Hirnstamm
- Idiopathisch/Unklar
Symptome
- Einseitige, blitzaritg einschießende, heftigste, stechende Schmerzen
- Lokalisation
- Rachen, Hals, Zungengrund, Kiefer, Tonsille, Ohr (DD Intermediusneuralgie)
- Dauer: Sekunden, im Verlauf auch über Minuten möglich
- Schmerz triggerbar durch äußere Auslöser
- Schlucken, Sprechen, Essen, Trinken, Gähnen, Berührung im Bereich der Rachenwand
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Schmerzauslösung durch Berührung der Tonsille typisch
- Linderung durch lokale Anästhesie der Tonsille durch Lidocain- oder Kokainlösung
Therapie
Medikamentös
- Carbamazepin oder alternativ Oxcarbazepin
- Phenytoin
- Baclofen
- Amitrptylin retard
- Alternativ auch Therapieversuche mit Gabapentin und Lamotrigin gerechtfertigt
Nicht medikamentös
- Operative Dekompression
- Durchtrennung des Nervus glossopharyngeus bei therapieresistenten Schmerzen
Verlauf
- Häufig Spontanremission
- Rezidivierende Schmerzepisoden nach Wochen bis Monaten
- Episodische oder chronische Schmerzsymptomatik abhängig von der Ursache
Differenzialdiagnose
- Trigeminusneuralgie
- Intermediusneuralgie
- Arthrose im Kiefergelenk
- Lokale dental bedingte Schmerzen
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