Glossopharyngeusneuralgie (ICD-10 G52.1)

 

Ursachen

  • Vaskulär:
    • Gefäß-Nerven-Kontakt
    • Aneurysma
  • Tumoren z.B. im Kleinhirnbrückenwinkel, Meningeome, Neurinome
  • Entzündlicher Prozeß im Hirnstamm
  • Idiopathisch/Unklar

Symptome

  • Einseitige, blitzaritg einschießende, heftigste, stechende Schmerzen
  • Lokalisation
    • Rachen, Hals, Zungengrund, Kiefer, Tonsille, Ohr (DD Intermediusneuralgie)
  • Dauer: Sekunden, im Verlauf auch über Minuten möglich
  • Schmerz triggerbar durch äußere Auslöser
    • Schlucken, Sprechen, Essen, Trinken, Gähnen, Berührung im Bereich der Rachenwand

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Schmerzauslösung durch Berührung der Tonsille typisch
  • Linderung durch lokale Anästhesie der Tonsille durch Lidocain- oder Kokainlösung

Therapie

Medikamentös

  • Carbamazepin oder alternativ Oxcarbazepin
  • Phenytoin
  • Baclofen
  • Amitrptylin retard
  • Alternativ auch Therapieversuche mit Gabapentin und Lamotrigin gerechtfertigt

Nicht medikamentös

  • Operative Dekompression
  • Durchtrennung des Nervus glossopharyngeus bei therapieresistenten Schmerzen
  •  

Verlauf

  • Häufig Spontanremission
  • Rezidivierende Schmerzepisoden nach Wochen bis Monaten
  • Episodische oder chronische Schmerzsymptomatik abhängig von der Ursache

 

Differenzialdiagnose

  • Trigeminusneuralgie
  • Intermediusneuralgie
  • Arthrose im Kiefergelenk
  • Lokale dental bedingte Schmerzen

Disclaimer

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