Spinale Muskelatrophie Typ I

Synonyme

  • Werdnig-Hoffmann-Erkrankung

Epidemiologie

  • Häufigkeit ca. 1:10.000

Genetik

  • Mutation auf dem Chromosom 5q13.2
  • Autosomal-rezessiver Erbgang
  • OMIM Datenbank

Manifestationsalter

  • Manifestation meist innerhalb der ersten Lebenswochen bis ca. 6 Monate
  • Akute Verlaufsform

Symptome

  • Generalisierte Muskelschwäche / muskuläre Hypotonie
  • Proximale Betonung der Paresen
  • Bewegungsarmut, floppy Infant
  • Patienten nicht fähig zu sitzen
  • Kopf kann nicht gehalten werden
  • Schwäche der Atemmuskulatur
  • Deformierung des Brustkorbes
  • Bulbärparalyse

Therapie

  • Intrathekale Gabe von Nusinersen
  • Physiotherapie

Verlauf

Klinischer Verlauf ohne medikamentöse Therapie

  • Eingeschränkte Lebenserwartung von ca. 9-12 Monaten
  • In geringem Prozentsatz langsamer Verlauf
  • >90% versterben unbehandelt vor dem 2. Lebensjahr
  • Tod meist im Rahmen eines respiratorischen Infekts

Klinischer Verlauf mit medikamentöser Therapie

  • Verbesserung der motorischen Funktionen im Vgl. zu nicht behandelten Patienten
  • Reduktion des Mortalitätsrisikos
  • Reduktion der Notwendigkeit einer permanenten Beatmung
  • Überlebensrate signifikant erhöht