Primär schlafgebundener Kopfschmerz (ICD-10 G44.8)
Hypnic headache, nächtlicher Kopfschmerz, "alarm clock headache-syndrome"
Historie
- Erstbeschreibung 1988 durch NH Raskin
Epidemiologie
- Auftreten meist nach dem 50. Lebensjahr
- w>m
- Prävalenz derzeit noch unklar
Symptome
- Auftreten aus dem Schlaf heraus, häufig zur selben Uhrzeit
- Wiederholte Attacken in einer Nacht möglich
- Meist tägliche Attacken, mindestens 10-15x/Monat
- Dauer mind.15 Minuten bis zu mehrere Stunden (typischerweise maximal 3h)
- Meist bilateral, dennoch variabel
- Moderate bis starke Intensität
- Dumf-drückender Charakter
- Keine typischen Begleitsymptome, wenn unspezifisch und gering ausgeprägt
- Auftreten auch tagsüber beim Schlafen möglich
- Gel. motorische Unruhe
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Ausschluß sekundärer Kopfschmerzen
- Fundoskopie
- Prüfung Meningismus
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Akuttherapie
- Koffein
- Koffeinhaltige Analgetika
Prophylaxe
- Koffein
- Indometacin
- Lithium
- Topiramat
- Flunarizin
Diagnostik
- Klinische Untersuchung
- Kernspintomographie des Kopfes
- Ausschluß Raumforderung
- Vereinzelte Beschreibungen einer Abnahme der grauen Substanz im posterioren Hypthalamus
- Nächtliche Blutdruckmessung (24h-RR)
Differenzialdiagnose
Nächtliche Migräneattacke, Cluster Kopfschmerz, nächtliche arterielle Hypertonie, Schlafapnoesyndrom (häufig morgendliche Kopfschmerzen nach dem Erwachen), Bruxismus, intrazerebrale Raumforderungen
Literatur
- Raskin NH. The hypnic headache syndrome.Headache 1988; 28: 534-6.