Transiente globale Amnesie (ICD-10 G45.40)
Ätiologie
- Unklar, evtl. zerebraler venöser Rückstau
- Gel. körperliche Anstrengung oder emotionale Belastung
Epidemiologie
- Häufigkeit: m = w
- Meist >50 Jahre
- Inzidenz 3-8/100.000
Symptome
- Akuter Beginn
- Dauer zwischen 1h-24h, meist 5-8h
- Anterograde und partielle retrograde Amnesie:
- Ereignisse der letzten Stunden und Tage werden meist nur unvollständig erinnert
- Neue Gedächtnisinhalte werden maximal 30-180 Sekunden erinnert
- Desorientiert zu Zeit und Situation
- Zur Person immer orientiert!
- Patient wach, keine Bewußtseinstrübung, normale Reaktionsfähigkeit
- Patient wirkt ratlos, stellt wiederholt selbe Fragen
- Keine Aphasie oder Apraxie
- Patient kann weiterhin komplexe Tätigkeiten ausführen (z.B. Autofahren)
- Begleitend gel. unspezifische Beschwerden:
- Kopfschmerzen, Übelkeit
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Unauffälliger neurologischer Befund
Diagnostik
- Erhebung des psychischen Befundes
- Evtl. neuropsychologische Testung
- Wortlistez.B.
- Neurologische Untersuchung
- Elektroenzephalographie
- Unauffällig oder unspezifisch verändert (temporale Verlangsamung)
- Evtl. Ultraschalldiagnostik der extrakraniellen und intrakraniellen Gefäße
- Kernspintomographie des Kopfes
- Durchführung innerhalb von 72h
- DWI-, ADC- und T2-Sequenzen
- Spezifische Darstellung des Hippocampus (entsprechende Angulierung koronar und axial)
- Gel. punktförmige Läsionen des lateralen Hippocampus
- Evtl. Liquordiagnostik bei V.a. auf (Herpes-)Enzephalitis
Therapie
- Keine Therapie notwendig
- Patient sollte während der Episode von einem nahen Angehörigen begleitet werden
- Angehörige über Krankheitsbild aufklären
- Alternativ stationäre Aufnahme für die Dauer der Episode
Verlauf
- Keine residualen kognitiven Defizite
- Bei bis zu 20% Rezidive möglich
- Kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
- Kernspintomographische Verlaufskontrollen zeigen auch bei positivem Initalbefund keine Auffälligkeiten
Differenzialdiagnose
- Komplex-fokaler Anfall, postiktaler Verwirrtheitszustand
- Commotio cerebri
- Enzephalitis
- Zerebrale Ischämie oder Blutung (Thalamus oder Hippocampus), Intoxikationen
- Hypoglykämie, Elektrolytentgleisungen (z.B. Hyperkalzämie)