Bilaterale Vestibulopathie

  • Erste Symptombeschreibungen bereits in den 30 Jahren des 19. Jahrhunderts
  • Beschreibung des Symptomkomplexes Oszillopsien und Gangunsicherheit (Dandy-Syndrom) durch den Neurochirurgen W. Dandy 1941 (The surgical treatment of Ménière’s disease. Surg Gynecol Obstet 72: 421–425)
  • Typische Symptombeschreibung durch J. Crawford 1952 (Living without a balancing mechanism, NEJM 1952;246, 458-460)

Ätiologie

  • Einnahme von Amnioglykosiden in der Anamnese
  • HNO-ärztliche Eingriffe am Ohr
  • Meningitis
  • Morbus Menière
  • Im Rahmen des CANVAS-Syndroms (Cerebelläre Ataxie, Neuropathie, Vestibuläre Areflexie)
  • Cogan-Syndrom
  • Neuofibromatose Typ II
  • Auoimmunvaskulitiden mit Hirnnervenaffektion
  • Frgl. Vitamin-B12-Mangel

Klinik

  • Unspezifisches Schwindelgefühl
    • Schwankschwindel
    • Gang- und Standunsicherheit
    • Zunahme im Dunkeln, auf unebenem Grund
    • Schwindelgefühl nimmt bei Bewegung zu
    • Initial Drehschwindel möglich (im Rahmen der akuten Vestibularisschädigung)
    • Vestibularorgane können sich sequentiell oder gleichzeitig verschlechtern
  • Oszillopsien
    • Bewegungsgefühl des Blickfeldes
    • Unscharfes, verschwommenes Sehen (verstärkt bei schnellen Kopfbewegungen)
  • Begleitend häufig Hörminderung
  • Schweregrade der Erkrankung sehr variabel, teilweise sehr leichte, aber auch sehr schwere Beeinträchtingung

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Pathologischer vestibulo-okulärer Reflex:
    • Prüfung durch Kopf-Impuls-Test (Halmagyi-Curthosy)
  • Untererregbarkeit oder Ausfall (ca. 2/3 d.F.) des Vestibularorgans bei Kalorikprüfung (HNO-ärztlich)
  • Gleichgewichtsprüfungen inklusive Romberg Stehversuch, Tandem-Stehversuch, Seiltänzergang
  • Ev. Romberg Stehversuch auf weicher Unterlage (z.B. Schaumstoffkissen)
  • Unterberger-Tretversuch in der Regel unauffällig
  • Reduzierte dynamische Sehschärfe
    • Prüfung z.B: durch lesen eines Textes beim Gehen oder bei passiver Kopfbewegung, bei leichtem oder nach Kopfschütteltest)

Procedere

  • Hals-Nasen-Ohrenärztliche Abklärung
  • Bei unklaren Befunden Videookulographie
  • MRT-Kopf
  • AEP
  • Labor:
    • Vitamin B12 Spiegel
    • Bei entsprechendem Verdacht: Vaskulitisparameter

Verlauf

  • Remissionen äußerst selten

Differentialdiagnose