Alzheimer Demenz

Morbus Alzheimer, Alzheimersche Erkrankung

  • Erstbeschreibung duch Alois Alzheimer, 1907 (Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-Gerichtliche Medizin"):
    • „Über einen eigenartigen, schweren Erkrankungsprozess der Hirnrinde".
  • Namensgebung durch Emil Kraepelin

Klinische Studien
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Neuropathologie

  • Kortikale Neurodegeneration durch Ablagerung extrazellulären ß-Amyloids und intrazellulären Neurofibrillen. Entstehung der ß-Amyloidplaques durch pathologische Abbauvorgänge (Abspaltung aus dem Amyloid-Precursor-Proteins). Daraus resultierender Synapsen- und Neuronenverlust.
  • Parieto-temporale kortikale Atrophie, Beginn im entorhinalen Kortex, Hippocampus.

Auftreten

  • Präsenile (<65 LJ) und senile (<65LJ) Form 
  • Sporadische Form
  • Autosomal-dominate Vererbung

Epidemiologie

  • In Deutschland ca. 700.000 Alzheimer-Erkrankt, Tendenz steigend

Klinik

  • Gedächtnisstörung:
    • Kurzzeitgedächtnisstörung
    • Apraxie
    • Aphasie, im späten Verlauf Sprachzerfall
    • Exekutive Störungen
  • Visuell-räumliche Störung (Frühsymptom)
  • Visuelle Agnosie
  • Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Verhaltensstörungen (Unruhe, Agressivität, Reizbarkeit, enthemmtes Verhalten)
  • Produktiv psychotische Symptomatik

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Hyposmie, Primitivreflexe (erst im Verlauf nachweisbar)
  • Klinische Untersuchung zum Ausschluß anderer Erkrankungen:
    • Gangstörung?
    • Akinetisch rigide Symptomatik?
    • Fokal neurologische Defizite?

Diagnostik

 Psychischer Befund

  • Initial typischerweise Beinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses und Kurzzeitgedächtnisses
  • Frühe Einschränkung der räumlich visuellen Orientierung

Psychometrische Tests

Psychometrische Kurztests:

  • Mini Mental Status Test
  • DEMTECT
  • Uhrentest
  • MoCA
  • TFDD
    • Zur differenzialdiagnostischen Abgenzung einer Depression/"Pseudodemenz"

Ausführliche kognitive Testbatterie

  • CERAD - The Consortium to Establisch a Registry for Alzheimer's Disease
  • ADAS-Cog - Alzheimer's disease Assesment Scale
  • SIDAM - Strukturiertes Interview für die Diagnose einer Demenz vom Alzheimer Typ, Multiinfarkt-Demenz u.a. Demenzen
  • SKT - Syndrom-Kurztest
  • CDR - Clinical Dementia Rating

Technische Untersuchungen

Radiologische/nuklearmedizinische Diagnostik

  • Computertomographie oder Kernspintomographie des Kopfes
    • In frühen Stadien häufig normal
    • Frontotemporale Atrophie
    • In coronarer Schichtung Hippokampusatrophie
  • Evtl. SPECT (Temporale und parietale Hypoperfusion)

Elektroenzephalographie

  • Zu Erkrankungsbeginn meist Normalbefund
  • Im Verlauf zunehmende Verlangsamung mit generalisierter Theta und Deltaaktivität

Labordiagnostik

  • Liquoruntersuchung
    • Beta-Amyloid 1-42
      • Früh erniedrigte Spiegel
    • Quotient Aß1-42/Aß1-40
    • Gesamt-Tau
      • Unspezifisch
      • Erniedrigung bei neuronaler Schädigung
    • Phospho-Tau
      • Spezifischer als Gesamt-Tau
    • Immer Bestimmung von ß-Amyloid und Tau-Protein kombiniert!
  • Blutuntersuchung
    • TSH
    • Natrium,Kalium, Kalzium
    • Differenzial-Blutbild
    • Vitamin B1, B6, B12, evtl. Homotranscobolamin, Methylmalonsäure
    • Folsäure
    • GOT, GPT, gGT
    • Kreatinin, Harnstoff
    • CRP/BKS
    • Bei entsprechendem Verdacht
      • TPHA-Test
      • HIV-Test
      • Borrelien IgG und IgM
  • Gentest (bei V.a. familiäre Alzheimer Demenz)
    • Präsenilin-1 (PS-1)
    • Präsenilin-2 (PS-2)
    • Amyloid-Precursor-Protein (APP)
    • Siehe Neurogenetik

Therapie (Detaillierte Informationen nach Login)

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Demenztherapie

Acetylcholinesterasehemmer

  • Donezepil
  • Galantamin
  • Rivastigmin

Glutamatantagonisten

  • Memantine

 Unruhezustände, Schlafstörungen

  • Melperon
  • Dipiperon
  • Promethazin

Halluzinationen, Ängste

  • Haloperidol
  • Risperidon
  • Quetiapin

Verlauf

  • Progrediente dementielle Entwicklung bis zum Sprachverlust und vollkommener Pflegebedürftigkeit
  • Tod oft durch Begleiterkrankungen, interkurrente Infekte

Differentialdiagnose

Therapien in der Entwicklung

  • Solanezumab(monoklonaler Antikörper): Phase-III Studien abgeschlossen (Studien Expedition 1+2)
  • Bapineuzumab: Nach Phase-III Studie weitere Entwicklung wegen unzureichender Wirkung eingestellt

Weiterführende Literatur

  • <link medien literatur-dvds buecher demenzen>Demenzen , Schmidtke K., Kohlhammer Verlag 2006
  • <link medien literatur-dvds buecher demenzen>Gerontoneurologie ,  Deuschl G., Reichmann H., Thieme Verlag 2006
  • <link medien literatur-dvds buecher demenzen>Demenzen , Wallesch C.-W., Förstl H., Thieme Verlag 2006
  • <link medien literatur-dvds buecher demenzen>Demenztests , Ivemeyer D.,  Zerfaß, R., Urban & Fischer 2006