Alzheimer Demenz
Morbus Alzheimer, Alzheimersche Erkrankung
- Erstbeschreibung duch Alois Alzheimer, 1907 (Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-Gerichtliche Medizin"):
- „Über einen eigenartigen, schweren Erkrankungsprozess der Hirnrinde".
- Namensgebung durch Emil Kraepelin

Klinische Studien
Hier finden Sie für Ihre Patienten aktuelle klinische Studien
Neuropathologie
- Kortikale Neurodegeneration durch Ablagerung extrazellulären ß-Amyloids und intrazellulären Neurofibrillen. Entstehung der ß-Amyloidplaques durch pathologische Abbauvorgänge (Abspaltung aus dem Amyloid-Precursor-Proteins). Daraus resultierender Synapsen- und Neuronenverlust.
- Parieto-temporale kortikale Atrophie, Beginn im entorhinalen Kortex, Hippocampus.
Formen und Manifestation
Manifestationsalter
- Präsenile Alzheimer Demenz
- Auftreten vor dem 65 Lebensjahr
- Senile Alzheimer Demenz
- Auftreten nach dem 65 Lebensjahr
Genetik
- Sporadische Form
- Autosomal-dominate Vererbung (Siehe auch Neurogenetik)
- Präsenilin-1 (PSEN1)
- Chromosom 14q24.2
- Phänotyp OMIM 104311
- Präsenilin-2 (PSEN2)
- Chromosom 1q42.13
- Amyloid Precursor Protein (APP)
- Chromosom 21q21.3
- Phänotyp OMIM 104300
- Chromosom 21q21.3
- Präsenilin-1 (PSEN1)
Epidemiologie
- In Deutschland ca. 700.000 Alzheimer-Erkrankt, Tendenz steigend
Symptome
Gedächtnisstörung
- Kurzzeitgedächtnisstörung
- Störung des Arbeitsgedächtnisses
- Visuell-räumliche Störung (Frühsymptom)
- Apraxie
- Aphasie, im späten Verlauf Sprachzerfall
- Störungen exekutiver Funktionen
- Visuelle Agnosie
Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus
- Nächtliche Unruhe
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung als Prodromalsymptomatik möglich
Verhaltensstörungen
- Unruhe
- Agressivität, Reizbarkeit, enthemmtes Verhalten
Produktiv psychotische Symptomatik
- Optische, akustische Halluzinationen
- Wahnhafte Symptomatik
Affektive Symptomatik
- Ängste
- Depression
- Häufig auch Antriebsstörung im Rahmen der kognitiven Defizite
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Hyposmie
- Primitivreflexe
- Palmomentalreflex
- Typischerweise erst im Verlauf nachweisbar
- Klinische Untersuchung zum Ausschluß anderer Erkrankungen:
- Gangstörung
- Akinetisch rigide Symptomatik
- Fokal neurologische Defizite
- DD: Vaskuläre Demenz/Multiinfarktdemenz
- Chronisches Subduralhämatom
- Bewegungsstörungen/Überbewegungen
Diagnostik
Psychischer Befund
- Initial typischerweise Beinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses und Kurzzeitgedächtnisses
- Frühe Einschränkung der räumlich visuellen Orientierung
Psychometrische Tests
Psychometrische Kurztests:
- Mini Mental Status Test
- DEMTECT
- Uhrentest
- MoCA
- Montreal Cognitive Assesment
- Deutsche Version zum Download nach Login
- TFDD
- Zur differenzialdiagnostischen Abgenzung einer Depression/"Pseudodemenz"
Ausführliche kognitive Testbatterie
- CERAD - The Consortium to Establisch a Registry for Alzheimer's Disease
- ADAS-Cog - Alzheimer's disease Assesment Scale
- SIDAM - Strukturiertes Interview für die Diagnose einer Demenz vom Alzheimer Typ, Multiinfarkt-Demenz u.a. Demenzen
- SKT - Syndrom-Kurztest
- CDR - Clinical Dementia Rating
- Englische Version zum Download
- Skala zur Selbst- und Frembeurteilung der kognitiven Defizite
Technische Untersuchungen
Radiologische/nuklearmedizinische Diagnostik
- Computertomographie oder Kernspintomographie des Kopfes
- In frühen Stadien häufig normal
- Frontotemporale Atrophie
- In coronarer Schichtung Hippokampusatrophie
- Evtl. SPECT (Temporale und parietale Hypoperfusion)
Elektroenzephalographie
- Zu Erkrankungsbeginn meist Normalbefund
- Im Verlauf zunehmende Verlangsamung mit generalisierter Theta und Deltaaktivität
Labordiagnostik
- Liquoruntersuchung
- Beta-Amyloid 1-42
- Früh erniedrigte Spiegel
- Quotient Aß1-42/Aß1-40
- Gesamt-Tau
- Unspezifisch
- Erniedrigung bei neuronaler Schädigung
- Phospho-Tau
- Spezifischer als Gesamt-Tau
- Immer Bestimmung von ß-Amyloid und Tau-Protein kombiniert!
- Beta-Amyloid 1-42
- Blutuntersuchung
- TSH
- Natrium,Kalium, Kalzium
- Differenzial-Blutbild
- Vitamin B1, B6, B12, evtl. Homotranscobolamin, Methylmalonsäure
- Folsäure
- GOT, GPT, gGT
- Kreatinin, Harnstoff
- CRP/BKS
- Bei entsprechendem Verdacht
- TPHA-Test
- HIV-Test
- Borrelien IgG und IgM
- Gentest (bei V.a. familiäre Alzheimer Demenz)
- Präsenilin-1 (PS-1)
- Präsenilin-2 (PS-2)
- Amyloid-Precursor-Protein (APP)
- Siehe Neurogenetik
Therapie (Detaillierte Informationen nach Login)
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Anti-Amyloid-Antikörper
- Lecanumab - monoklonaler Antikörper
- Bindung an lösliche Amyloid-Oligomere und Profofibrillen
- Intravenöse Infusion alle 2 Wochen
- Donanemab - monoklonaler Antikörper
- Bindung an N3pG-Amyloid-Plaques (pyroglutamate amyloid beta)
- Präparat ist noch nicht zugelassen
Demenztherapie
Acetylcholinesterasehemmer
- Donezepil
- Galantamin
- Rivastigmin
Glutamatantagonisten
- Memantine
Unruhezustände, Schlafstörungen
- Melperon
- Dipiperon
- Promethazin
Halluzinationen, Ängste
- Haloperidol
- Risperidon
- Quetiapin
Verlauf
- Progrediente dementielle Entwicklung bis zum Sprachverlust und vollkommener Pflegebedürftigkeit
- Tod oft durch Begleiterkrankungen, interkurrente Infekte
Differentialdiagnose
- Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung
- Kortikobasale Degeneration
- Lewy-Körperchen Erkrankung
- Frontotemporale Demenz
- Normaldruckhydrozephalus
- Pseudodemenz (bei Depressionen)
- Subduralhämaton, chronisch
- Vaskuläre Demenz/Multiinfarktdemenz