Hemicrania continua (ICD-10 G44.51)
Hemikrania kontinua
Ätiologie
- Unklar
- Kopfschmerz zählt zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen
Epidemiologie
- w>m
- Alter zwischen 10 - ca. 60 Jahren
- Inzidenz und Prävalenz noch schlecht untersucht, wahrscheinlich zu selten diagnostiziert
Symptome
- Kopfschmerz streng einseitig
- Dauerhaft vorhandener Schmerz
- Kopfschmerzintensität wechselnd, mittelstarke Intensität mit starken Schmerzepisoden
- Leichte gleichseitige autonome Begleitsymptomatik obligat
- mindestens ein Symptom
- Rhinorrhoe, Lakrimation, nasale Kongestion, konjunktivale Injektion, Miosis, Ptosis, ispilaterales Schwitzen an der Stirn
- Kopfschmerzdauer: Mindestens 3 Monate
- Typischerweise gutes Ansprechen auf Indometazin
Diagnostik
- Neurologische Untersuchung
- Kernspintomographie des Kopfes
- Bei entsprechendem Verdacht Kernspinangiographie (Ausschluß Sinusvenenthrombose)
Therapie (detaillierte Informationen nach Ärzte-Login)
Um detaillierte Informationen zu den Präparaten zu erhalten loggen Sie sich bitte mit DocCheck in den Ärztebereich ein.
(Diese Seite muß hierzu neu geladen werden)
- Indometacin:
Bei Unverträglichkeit andere NSAR- Diclofenac, Ibuprofen, Celecoxib
- Evtl. Kombination mit Protonenpumpenhemmern oder H2-Rezeptor Antagonisten
- Therapieerfolge auch mit Melatonin
- Alternativ Therapieversuche mit Gabapentin, Topiramat, Verapamil
- Bei häufigen Schmerzepisoden Therapieversuch mit Amitriptylin zur Prophylaxe
Verlauf
- Erkrankungsverlauf variabel
- Gel. komplette Remission
- Alternativ Remissionen mit Rezidiven von Krankheitsschüben
Differenzialdiagnose
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluß